Deggendorf
Tierheim: Erl hält am Standort Stauffendorf fest

01.11.2015 | Stand 18.09.2023, 0:43 Uhr

Peter Erl: Der Tierheim-Neubau ist für ihn eine "Herzensangelegenheit". − Foto: Binder

Am Freitag hat der Tierschutzverein sein Tierheim in Wangering geschlossen. Bis Ende 2016 soll nun ein neues gebaut werden. Doch noch ist nicht klar, wo es stehen wird. Für Peter Erl, der für den Tierschutzverein den Neubau organisiert, kommt weiterhin nur ein Grundstück beim Flughafen Stauffendorf in Frage, für das er vor zwei Wochen einen Antrag auf Bauvorbescheid bei der Stadt Deggendorf gestellt hat. Dieser Antrag werde bei der Stadt zu langsam behandelt, findet Erl.

"Es sieht nicht so aus, als ob die Gemeinde mithilft, das Tierheim zu verwirklichen", sagt Erl gegenüber der Deggendorfer Zeitung. "Eher wirkt es so, als ob das Bauamt den Befehl hat, nach Gründen zu suchen, um es zum Scheitern zu bringen." Der stellvertretende Landrat, der sich als Privatperson für das Tierheim engagiert, meint damit die vielen Nachfragen, die aus dem Rathaus zu seinem Antrag kamen. Es gehe im Augenblick um einen Vorbescheid, so Erl. Das Deggendorfer Bauamt prüfe das Vorhaben dagegen mit einer Gründlichkeit, als ginge es schon um eine Baugenehmigung. Im Vorbescheid könnten auch die Voraussetzungen aufgezeigt werden, die für eine Genehmigung noch geliefert werden müssen, ohne dass bereits alles bis ins Detail geklärt ist, findet Erl.

Oberbürgermeister Christian Moser sagt dagegen: "Ich lege dem Bauausschuss nichts vor, das nicht ordentlich geprüft ist, und wo die Fachstellen nicht beteiligt wurden." Auch der Leiter des Bauordnungsamts Hartmut Krause stellt fest: "Die Ausschussmitglieder wollen entscheidungsreife Vorlagen."

Erl sagt, er habe bislang kein Grundstück angeboten bekommen, das aus Sicht des Tierschutzvereins so gut geeignet ist wie das bei Stauffendorf. Grundstücke, bei denen eine mehrere hundert Meter lange Zufahrt gebaut werden müsste oder ein Stromanschluss zu weit weg ist, kämen aus Kostengründen nicht in Frage, stellt Erl fest: "Außer die Stadt Deggendorf übernimmt diese Kosten für uns."

Mehr dazu lesen Sie in der Montagausgabe der Deggendorfer Zeitung.