Fußball
Talentförderung auf höchstem Niveau: Wacker Burghausen ist Partner des FC Bayern

05.12.2016 | Stand 18.09.2023, 23:47 Uhr

Besiegelten den Kooperationsvertrag (von links): Peter Wenninger (FC Bayern, sportliche Leitung U9 bis U15), Christian Hutterer (FC Bayern Regionscout Südostbayern), Mario Demmelbauer (Leiter Nachwuchsleistungszentrum Burghausen), Sepp Berger (Fußballabteilungsleiter SV Wacker), Wolfgang Dremmler (Abteilungsleiter Juniorteam FC Bayern), Timon Pauls (FC Bayern Chefscout im Nachwuchsbereich), Georg Ramstetter (SV Wacker sportliche Leitung U11 bis U13) und Alexander Moj (FC Bayern Trainer U14). − Foto: Buchholz

Hohe Auszeichnung für den SV Wacker und dessen Nachwuchsarbeit: Die Burghauser sind ab sofort offizieller Partner des FC Bayern München bei der Talentförderung und Fußball-Abteilungsleiter Sepp Berger, der die Kooperation schon im März mit dem U-21-Trainer des FCB, Heiko Vogel, eingefädelt hat, ist nach einem arbeitsreichen Prozess rundum zufrieden: "Es ist enorm wichtig, dass es im südöstlichen Bereich so ein Zentrum gibt, damit hier der Jugendsport hochgehalten wird."

Ausgangspunkt für die Partnerschaft war der Rekordmeister selbst, der sein Nachwuchskonzept überarbeitet und erkannt hat, dass es schwierig ist, junge Talente aus ihrem sozialen Umfeld zu reißen oder ihnen wöchentlich bis zu vier Mal Fahrtstrecken um die 100 Kilometer zuzumuten. "Für uns sind die Kooperationen mit anderen Vereinen sehr wichtig. Wir wollen im Raum Bayern noch größere Präsenz haben. Dabei ist für uns der Austausch mit den Vereinen von großer Bedeutung. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Wacker Burghausen", sagt Ex-Nationalspieler Wolfgang Dremmler, Abteilungsleiter Juniorteam beim FC Bayern.

Zusammen mit der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf ist Burghausen bislang der einzige Kooperationspartner der Bayern, die im nächsten Jahr ihr neues Jugendleistungszentrum eröffnen werden. Weitere Partner werden in nächster Zeit erst einmal nicht dazukommen. "Die Bayern wollen sich erst einmal auf diese beiden Kooperationen konzentrieren und sich die Entwicklung anschauen", weiß Mario Demmelbauer, der seit Mitte des Jahres das Nachwuchsleistungszentrum in Burghausen verantwortet.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 5.12. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!