Wackerer Fußball-Kreisligist
SV Kay hält sehr gut mit: Knappe Niederlagen gegen Bezirksligisten – Michael Schörgnhofer kritisiert BFV

14.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

SV Kay – TSV Dorfen 0:1. Der Kayer Goalie Jonas Hillebrand rettet in dieser Szene sehenswert. −Foto: Butzhammer

Die Kreisliga-Fußballer des SV Kay haben in zwei Tests gegen Bezirksligisten sehr gut mitgehalten: Beim 1:2 gegen den VfL Waldkraiburg "hätten wir zur Halbzeit sogar 3:1 führen können", resümierte SVK-Abteilungsleiter Michael Schörgnhofer, und beim 0:1 gegen den TSV Dorfen fiel das Tor für die Gäste aus dem Landkreis Erding erst in der 78. Minute durch Fabio Zöller.

"Mit diesen beiden Spielen waren wir wirklich sehr zufrieden", analysiert Schörgnhofer, "mit dem 1:1 beim Kreisklassisten FC Mühldorf dagegen weniger." Der neue Kayer Spielertrainer Waldemar Beitow stellte sich gegen den VfL in die Startformation, gegen Dorfen und in Mühldorf wechselte er sich jeweils ein. "Wir sind total zufrieden mit ihm, die Spieler – auch unsere jungen Leute – finden seine Trainingsinhalte super", lobt der Spartenchef den neuen Aktivcoach.

Weniger Lob hat er dagegen für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) übrig – irgendwie auch verständlich. "Wir haben vier Herrenmannschaften zu organisieren, und für die Saisonfortsetzung im September gibt es noch immer keine Spielpläne", klagte er gestern Mittag. "Wie soll man da planen?", fragt Michael Schörgnhofer zu Recht, das sei "mehr als schwierig".

Am Samstag (15. August/Mariä Himmelfahrt) um 16 Uhr tritt die Kayer "Erste" beim Kreisklassen-Vertreter TSV Fridolfing an, im Anschluss kreuzen die beiden Reserven die Klingen (18 Uhr). Zuschauer sind coronabedingt weiterhin nicht zugelassen.
Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 15. August 2020 (Mariä Himmelfahrt) – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Reichenhaller Tagblatt.