Plattling
SpVgg holt zum 100-Jährigen die Münchner Löwen an die Rennbahn

01.04.2019 | Stand 25.10.2023, 11:36 Uhr

Dieses unscheinbare Plakat unweit der Plattlinger Rennbahn kündigt das Jubiläumsspiel am 23. Juni bereits an. −Foto: Woipich

Fußball-Nostalgiker, sportbegeisterte Plattlinger und Fans der Münchner Löwen dürfen sich freuen: die Spielvereinigung Plattling holt zu ihrem 100-jährigen Bestehen die Profimannschaft des TSV 1860 München an die Rennbahn: Das Jubiläumsspiel mit historischen Wurzeln steigt am Volksfestsonntag, 23. Juni.

Während die erste Mannschaft der SpVgg Plattling derzeit in der Bezirksliga-Ost kickt, spielt der Deutsche Meister von 1966 in der dritten Liga. Und doch sind sich die beiden Vereine alles andere als fremd. Zu Bayernliga-Zeiten sind sie mehrmals aufeinandergetroffen und dabei nicht immer in friedlicher Manier auseinandergegangen. So wird’s beim Freundschaftsspiel im Juni gewiss nicht sein.

Die kleine Sensation, dass der TSV 1860 München nach Jahrzehnten wieder an die Rennbahn kommt, beruht auf langfristiger Planung. Schon vor einem Jahr hatten die Verantwortlichen der SpVgg an der Grünwalder Straße angefragt. Die Mühen haben sich gelohnt: Auf einem kleinen, fast unscheinbaren Plakat im Schaukasten der Spielvereinigung wird die Partie angekündigt. Manfred Krämer, Vorsitzender der SpVgg, freut sich: "Wir wollen beim Jubiläum allein den Sport in der Isarstadt in den Mittelpunkt stellen. Deshalb sind wir sehr froh, dieses Spiel austragen zu können." Krämer erwartet bis zu 2000 Zuschauer. Dass die Partie auf das Volksfestwochenende fällt, sei auf den engmaschigen Terminplan des Drittligisten aus der Landeshauptstadt zurückzuführen.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 2. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.