Söder macht’s amtlich: Ab Samstag Geisterspiele in Bayern – vorerst bis Jahresende

02.12.2021 | Stand 19.09.2023, 2:24 Uhr

Verkündete Geisterspiele in Bayern ab dem Wochenende: Markus Söder. −Foto: dpa

Markus Söder hatte es angekündigt – und wird es umsetzen: In Bayern soll es ab Samstag und vorerst bis Jahresende nur noch Geisterspiele geben, das gilt für den Profisport, für die Fußball-Bundesliga also ebenso wie für die Eishockey-Oberliga Süd.

Bund und Länder hatten sich zuvor nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, deshalb plant der bayerische Ministerpräsident einen Alleingang: In der Kabinettssitzung am Freitag sollen Geisterspiele beschlossen werden. Söder begründete dies auch mit dem hohen Reiseverkehr, teils quer durch die Republik.

"Wir halten Geisterspiele für sinnvoll und werden das auch morgen im bayerischen Kabinett umsetzen", hatte Söder (CSU) gesagt: "Ich finde es schade und auch schlecht, dass wir uns nicht einigen konnten, dass einige Bundesländer Zuschauer erlauben wollen."

In Niederbayern werden also die für Freitag, 3. Dezember, angesetzten Heimspiele des EV Landshut (DEL2) und des Deggendorfer SC (Oberliga Süd) die letzten Großveranstaltungen im Profisport vor Publikum in diesem Jahr. Dann wird’s wieder finster – und leer im Rund. Die Passau Black Hawks müssen demnach am Sonntag gegen den SC Riessersee bereits wieder ohne Fan-Unterstützung auskommen.

− dpa/sli