"So erwarte ich das in jedem Spiel": 10:0 – Passau Black Hawks fegen Gegner aus der Halle

19.01.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

Viel Grund zum Jubeln gab es am Freitag für die Passau Black Hawks. −Foto: stock4press

Ausrufezeichen der Black Hawks: Die Passauer haben am Freitag in der Bayernliga-Abstiegsrunde vor 524 Zuschauern den VfE Ulm/Neu-Ulm mit 10:0 aus der EisArena geschossen. Im Vergleich zu letzter Woche konnten die Habichte ihre Leistung über drei Drittel konstant abrufen und ließen den Tabellendritten der Landesliga keine Chance.

Bereits im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber mehrere gute Chancen in Führung zu gehen. Zwei Alu-Treffer und ein gut aufgelegter Maximilian Güßbacher im Tor der Devils verhinderten die Passauer Führung im ersten Drittel. Im zweiten Abschnitt dauert es nur 54 Sekunden, ehe der Puck zum ersten Mal im Tor der Neu-Ulm Devils einschlug. Der Treffer sorgte für noch mehr Aufwind im Spiel der Hawks, die zum Ende des zweiten Drittels bereits 4:0 führten.

Im Schlussabschnitt wurde es dann noch deutlicher: Gleich sechsmal konnten die Black Hawks die Scheibe im Tor des VfE Ulm versenken. Die Gäste, die ohne ihren zweiten Kontingentspieler Petr Ceslik und Verteidiger Martin Jainz auskommen mussten, hatten dem druckvollen Spiel der Passauer nichts mehr entgegenzusetzen. "Wir waren heute in allen Bereichen klar verbessert. Es ist uns heute gelungen, konstant nach vorne zu spielen und unsere Leistung aufs Eis zu bringen. Dazu kommt, dass wir heute diszipliniert gespielt haben und der Strafbank ferngeblieben sind. So erwarte ich das in jedem Spiel", sagte Trainer Christian Zessack. Bei aller Freude ist im Lager der Hawks aber auch klar: der 10:0-Sieg ist nicht überzubewerten. Der VfE Ulm musste auf einige verletzte und kranke Spieler verzichten und konnte somit vor allem im letzten Drittel das Tempo des Bayernligisten nicht mehr mitgehen.

Bereits am Sonntag sind die Habichte erneut in einem Duell gegen einen Landesligisten gefordert. Die Passauer Mannschaft muss dann ihre Leistung gegen den ESV Burgau erneut über sechzig Minuten abrufen. Spannend wird die Frage, mit wie vielen transferkartenpflichtigen Spielern die Hausherren auflaufen werden. Zuletzt wurde der Sieg des ESV Burgau mit 0:5 und drei Punkten für den EV Moosburg gewertet. Burgau hatte im Duell mit den Oberbayern mehr als die erlaubten zwei Kontingentspieler eingesetzt. Die Hawks wollen sich aber auf keine Rechenspiele einlassen und ihrerseits das Spiel gegen die Schwaben gewinnen. "Es ist gar keine Frage, dass wir auch in Burgau auf Sieg spielen werden. Völlig egal, welche Spieler gegen uns auflaufen werden", gibt Coach Christian Zessack die Marschrichtung vor.

Nächste Woche stehen für die Hawks zwei Heimspiele auf dem Programm. Dann kommt es am Freitag zum Duell mit dem EV Pegnitz und am Sonntag sind die Mighty Dogs Schweinfurt in der Passauer EisArena zu Gast. Im Duell mit den beiden Bayernligisten wollen die Hawks unbedintg siegen und so einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

− czo


Passau Black Hawks – VfE Ulm/Neu-Ulm 10:0 / 1:0 (20:54) Zahora (Nemecek/Janzen), 2:0 (25:35) König (Pertl/Merka) PP1, 3:0 (37:04) Merka (Pertl/Geiger), 4:0 (38:37) Wawrotzki (Nemecek) PP1, 5:0 (45:39) Limböck (Pertl/Merka), 6:0 (47:15) Zahora (Schindlbeck), 7:0 (51:32) Zahora (Schander), 8:0 (54:03) Geiger (Merka/Pertl) PP1, 9:0 (55:19) Zahora (Janzen), 10:0 (55:38) Merka (Pertl). Strafminuten Passau: 6 / Ulm: 16. Zuschauer: 524.