Schlacht in Madrid: Wenn wir nicht aufpassen, nehmen sie uns auseinander – Videos

22.04.2014 | Stand 18.09.2023, 23:01 Uhr

Bastian Schweinsteiger verwandelte im halbfinale 2012 den entscheidenden Elfmeter zum Bayern-Sieg gegen Real. − Foto: dpa

Real Madrid gegen FC Bayern München – kaum ein Duell elektrisiert die Fußball-Fans in Europa mehr. Kein Wunder, entwickelten sich die Spiele dieser beiden Teams in der Vergangenheit doch nicht selten zu wahren Schlachten. So wie zuletzt im Halbfinale 2012, als die Bayern nach einem Elfmeter-Krimi den Sprung ins Finale schafften (siehe Video 1). Oder 2001, als Kahn, Effenberg und Co. das weiße Ballett um Zidane, Ronaldo und Figo im Halbfinale entzauberten und später den Titel holten. Doch auch schon früher ging es zur Sache, wenn Bayern auf Real traf. So wie im Halbfinale 1987, als die Münchner mit 4:1 und 1:0 gewannen und die Königlichen dabei total die Nerven verloren (siehe Video 2).

Die Statistik vor dem Duell am Mittwoch (20.45 Uhr / ZDF) spricht jedenfalls klar für den FC Bayern. Der Rekordmeister hat von 20 Partien in der Königsklasse sowie dem früheren Europapokal der Meister elf gewonnen, die Spanier dagegen nur sieben. Vor allem die Heimbilanz der Bayern gegen Real ist mit neun Siegen und einem Unentschieden herausragend – die Königlichen siegten in München noch nie.

Doch zunächst muss die Guardiola-Truppe im Fußball-Tempel Bernabéu ran. Und für Arjen Robben ist der FCB nach den jüngsten Auftritten in der Bundesliga nicht mehr der Favorit. "Wir stehen jetzt im Halbfinale, und da kann alles passieren. Und so wie wir in den letzten Spielen gespielt haben, kann man auch sagen, dass wir kein Favorit mehr sind", sagte der Holländer in einem Interview des "Kicker" (Dienstag). Das mache aber nichts, meinte Robben.

Er machte aber auch deutlich, dass er und seine Mitspieler sich in den Duellen gegen Real Madrid an diesem Mittwoch und am Dienstag nächster Woche steigern müssen. "Dann ist das Finale drin, denn die Qualität, uns gegen Madrid durchzusetzen, haben wir, doch wir müssen sie zeigen."

Allerdings weiß der ehemalige Real-Profi auch um die außerordentliche Qualität der Königlichen. "Die können an einem guten Tag jeden Gegner auseinandernehmen", betonte Robben: "Und wenn wir nicht aufpassen, dann kann uns das auch passieren."

Bayern gegen Real – die Highlights des letzten Duells 2012



Bayern gegen Real – brutale Attacke auf Lothar Matthäus 1987