Relegationsspiel in Waldkirchen mehrfach unterbrochen – am Ende, um 22.11 Uhr, geht’s 1:1 aus!!!

23.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:27 Uhr

Viele Schirme, aber kein Ball: Im Bayernliga-Relegationsspiel zwischen dem TSV Waldkirchen und dem TSV Buch spielte das Wetter zunächst nicht mit. − Foto: Michael Duschl

Das geht ja gut los: Das Relegationsspiel zwischen dem TSV Waldkirchen und dem TSV Buch um den Aufstieg in die Bayernliga wurde in der Spielminute 12 unterbrochen. Wegen Gewitter und Starkregens ging in der Knaus-Tabbert-Arena fast zwei Stunden nix mehr. Schiedsrichter Martin Speckner (Schlossberg) pfiff zwar pünktlich um 18.30 Uhr die Partie der beiden Mannschaften an – doch mit dem Anpfiff spielte das Wetter nicht mehr mit. So harrten die Teams der Dinge in der Kabine, die etwa 1300 Zuschauer hatten es sich derweil im Vereinsheim eingerichtet.

Nach einer Stunde schickte der Unparteiischen die Fußballer auf den grünen Rasen, wenig später aber dann wieder zurück in die Kabine, es roch nach Abbruch. Nach fast zwei Stunden startete er dann einen letzten Versuch ... und die Partie wurde tatsächlich beendet, 1:1 hieß es um 22:11 Uhr – aber nicht nach 90 Minuten.

DIE PARTIE IM TICKER22:11 Uhr: Es ist vorbei, es bleibt beim 1:1.



22.07 Uhr:
84. Comeback: Simon Schauberger, der den Verein Richtung SV Schalding verlassen wird, kommt für den sehr laufstarken und auffälligen Tobias Krenn ins Spiel.

22:04 Uhr: 84. Sebastian Krieg muss ausgewechselt werden, für ihn kommt Fabian Hoffmann.

22:02 Uhr: Mein Gott!!! 80. Minute: Jetzt ist auch noch Blut im Spiel – Sebastian Krieg bleibt nach einem Zusammenprall am Boden liegen und blutet. Und die Behandlung dauert an. Es ist nicht nur das größte, sondern auch das längste Fußballspiel in der Geschichte des TSV Waldkirchen.

21:46 Uhr: Gelb-Rot für Buchs Innenverteidiger Sanel Causevic (B., 66./wiederholtes Foul). Der Innenverteidiger hatte den kurz zuvor eingewechselten Rudi Zierler von den Beinen geholt, Waldkirchen jetzt in Überzahl.

21:43 Uhr: 58./60. Doppelchance für den TSV: Erst zielt Matthias Karlsdorfer drüber, dann wird ein Schuss von Martin Krieg auf der Linie geklärt – jetzt müsste der TSV fast schon führen. Derweil korrigiert Stadionsprecher Sigi Klose, 2. Vorstand, die Zuschauerzahl: 1500 Fans waren mal beim Spiel dabei, es sind ja schon einige nach Hause gegangen.

21.35 Uhr: Die offizielle Zuschauerzahl wird bekanntgegeben: 1100 Fans verfolgen das Match.

21.27 Uhr: Fast wie in der Champions League, die zweite Halbzeit beginnt. Das Wetter ist stabil, leichter Regen – aber sonst alles gut.

21.15 Uhr: Halbzeit in Waldkirchen, es steht 1:1.

21.05 Uhr: Waldkirchens Torwart Simon Boxleitner reagiert wieder fantastisch, hält einen Kopfball aus fünf Metern von Lang.

21.03 Uhr: Der Wahnsinn geht weiter, Waldkirchen gleicht wie aus dem Nichts aus: Tobias Krenn zieht aus etwa 25 Metern ab und der Ball schlägt links ein; 1:1 – wir schreiben die 37. Spielminute.

21.00 Uhr: Man glaubt es nicht, man glaubt es nicht: Die Sprengler-Anlage geht an, der Rasen wird gewässert ....

20.42 Uhr: Auch das noch: 0:1 aus Sicht des TSV Waldkirchen, Philip Lang trifft für Buch zum 0:1 – offiziell ist es die 19. Spielminute.

20.36 Uhr: Das Parallelspiel ist beendet, Vach schlägt Weiden 2:1.

20.22 Uhr: Der Ball rollt tatsächlich wieder, 300 Zuschauer haben das Stadion aber schon verlassen. Aber es ist der allerallerallerallerallerallerallerletzte Versuch – die Sicht ist übrigens nicht das Problem, in Waldkirchen gibt’s 1a-Flutlicht.

20.26 Uhr: Wenn auf dem Rasen nix geht, dann zumindest verbal. Also, sollte die Partie abgebrochen werden, wird morgen nicht an gleicher Stelle wiederholt, so haben sich die Vereine abgesprochen. Sondern: Am Freitag, 25. Mai, soll zunächst in Buch das runde Leder rollen, zwei Tage später am Sonntag in Waldkirchen. Kreisvorsitzender Christian Bernkopf und Bayernliga-Spielleiter Andreas Mayländer sollen dem in Absprache mit Josef Jancker, dem Vorsitzender des Verbands-Spielausschusses, zugestimmt haben.

20.25 Uhr: Die Spieler machen sich jetzt wieder warm, sie probieren es vielleicht noch ein allerallerallerallerallerallerallerletztes Mal.

20.22 Uhr: In Vach geht‘s auf die Zielgerade in Minute 84 steht‘s dort immer noch 2:1 für die Hausherren, gerade gab’s die zweite gelb-rote Karte, da knallt es auch... Und in Waldkirchen: Warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten ... und warten.

20.08 Uhr: In Waldkirchen wird gewartet, gewartet, gewartet und ... gewartet. Es gab aber gerade eine Ansage von den Spielleitern, dass das Spiel im Falle eines Abbruchs morgen, Donnerstag, zur gleichen Uhrzeit (18.30 Uhr) wiederholt werden soll. Die Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit, kassiert wird nicht noch einmal...

20.06 Uhr: Im Parallelspiel dieser Relegationsrunde geht’s übrigens zur Sache: Der ASV Vach ist gerade durch einen Elfmeter mit 2:1 gegen die Spvgg Weiden in Führung gegangen, dort läuft alles glatt.

Um 19.50 Uhr sollte es eigentlich weitergehen, doch Pustekuchen. Es regnet zwar nicht, aber rund ums Stadion braut sich was zusammen, Blitze & Donner ....