Regen rüstet auf: Augustin kehrt zurück, ein Tscheche kommt – Zwiesel holt Ex-Profi

22.12.2015 | Stand 18.09.2023, 23:27 Uhr

Ein altbekannter Neuer und ein ganz neues Gesicht: Fabian Augustin kehrt aus Untermitterdorf zurück nach Regen, vom SK Klatovy kommt Tomás Lhotka (kleines Bild). − Fotos: privat/Bietau - Montage: PNP

Neben dem SC Zwiesel (siehe unten) hat auch der TSV Regen auf dem Wintertransfermarkt zugeschlagen. Während mit Fabian Augustin (22) ein alter Bekannter vom Kreisligisten FC Untermitterdorf zu den Regenern zurückkehrt, ist der zweite Neue ein gänzlich unbeschriebenes Blatt im niederbayerischen Fußball. Der Tscheche Tomáš Lhotka (22) kickte bisher beim SK Klatovy und soll die Offensive der Regener beleben.

"Bei Fabian war es klar, dass er wenn es geht, zu uns zurückkehrt", sagt Trainer Viktor Stern. Der 22-Jährige war aus beruflichen Gründen im Sommer zum FCU gewechselt, schon damals hatte Stern angekündigt, im Winter wieder mit seinem ehemaligen Schützling, der vergangene Saison als Stammspieler 26 Partien absolviert hatte, zu sprechen. Und genau so ist es nun gekommen, Stern freut sich, Augustin wieder im Kader zu haben, "auch wenn er momentan kleinere Verletzungsprobleme hat".

Freuen tut sich Viktor Stern auch über den zweiten Neuen, Tomáš Lhotka. "Er hat im Probetraining einen hervorragenden Eindruck hinterlassen", lobt Stern den offensiven Mittelfeldspieler. Nach der Kreuzbandverletzung von Reinhard Schreder hatten die Regener vor allem auf der Kreativposition im Mittelfeld Probleme, die Lhotka nun beheben soll. Dafür ist der Verein von seiner eigentlich angedachten Linie, auf tschechische Spieler zu verzichten, abgerückt.

Auch in Zwiesel rührt sich was

Der SC Zwiesel kann derweil mit einer prominenten Neuverpflichtung aufwarten. Jesse Miettinnen, finnischer Ex-Profi und seit September in Diensten von Bayernligist Ruhmannsfelden, schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Kreisligisten an, wie SC-Abteilungsleiter Thomas Kagerbauer mitteilt. Bei den Zwieselern wird der 25 Jahre alte Physiotherapeut das Mittelfeld verstärken und soll dazu beitragen, die Bezirksliga-Rückkehr im Frühjahr perfekt zu machen.

Neben Miettinen präsentieren die Zwieseler auch einen zweiten Winterneuzugang. Torwart Alexander Borgschulze kommt vom Nachbarn TSV Regen zur Süß/Kagerbauer-Truppe. Für ihr A-Klassen-Team haben die Zwieseler zudem drei Rückkehrer verpflichtet. Tobias Schreder (zuvor Brandten), Christian Hain (Bodenmais) und Dominik Demmert (Kirchdorf II) schlüpfen im Frühjahr ins Trikot der SG Rabenstein/Zwiesel II.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Heimatzeitung vom 23. Dezember, Heimatsport Viechtach (Online-Kiosk).