Traunstein
Rainer Hörgl "zufrieden" mit den Neuen des SB Chiemgau Traunstein

04.01.2019 | Stand 18.09.2023, 6:53 Uhr

Tobias Sandner (rechts) wechselt im Winter vom SV Erlbach zum SB Chiemgau Traunstein. Spielertrainer Yunus Karayün begrüßte den neuen Defensivmann. −Foto: red

Der SBC Traunstein hat vor dem Ende der Wechselfrist im Amateurbereich – hier war laut Rainer Hörgl der 31. Dezember der Stichtag – personell nichts mehr gemacht. "Wir sind zufrieden mit den Neuzugängen, die wir haben", betonte der SBC-Abteilungsleiter. Der neue Co-Trainer Özgür Kart (SV Kirchanschöring), Stürmer Goran Divkovic (SV Schonstett) und Abwehrspieler Tobias Sandner (SV Erlbach) sollen ab sofort mithelfen, dass der Fußball-Landesligist den freien Fall in die Bezirksliga stoppen kann.

Die Formkurve zeigte in den letzten Spielen klar nach oben. "Ich bin, was die Frühjahrsrunde betrifft, sehr zuversichtlich", hob Hörgl deshalb auch hervor. Die Mannschaft sei näher zusammengerückt, unterstrich er. Auch die drei Kanadier Noah Hrdlicka, Koby Greaves und Ethan Monaghan werden noch im Januar wieder nach Traunstein zurückkehren und sind bis zum Saisonende bei der Mannschaft, versicherte der Abteilungsleiter. "Die drei sind hoch motiviert. Wir hoffen, dass bei ihnen eine Steigerung kommt." Hörgl zeigte sich zudem zuversichtlich, dass die jungen Spieler aus den eigenen Reihen, die teilweise im Herbst ins kalte Wasser geworfen wurden, auch einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Die Frühjahrsrunde wird der SBC aber ohne Moritz Seban in Angriff nehmen. Der Offensivmann verlässt die Traunsteiner nach einem halben Jahr bereits wieder. Seban, der in der Herbstrunde auf 13 Einsätze (zwei Tore) kam, wollte künftig mehr Einsatzzeiten haben. Diese Perspektive konnte der SB Chiemgau dem 20-Jährigen, der in Kufstein studiert, aber nicht geben.

Mehr über den SBC lesen Sie in der Heimatzeitung.