Deggendorf
Politiker der Region machen Minister Scheuer Druck wegen Donau und A3

27.05.2019 | Stand 25.10.2023, 11:18 Uhr

Botschaft angekommen: Andreas Scheuer (2. v. l.) hörte sich die Probleme der Kommunalpolitiker wie Christian Bernreiter (v. l.), Franz Meyer und Jürgen Roith wegen des fehlenden Hochwasserschutzes an. −Foto: Binder

Bürgermeister und Landräte der Region haben am Montag Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bei einem Treffen im Deggendorfer Landratsamt die Dringlichkeit in Sachen Donauausbau und Hochwasserschutz deutlich gemacht.

"Es scheitert nicht aus fachlichen, personellen oder organisatorischen Gründen und es wird auch nicht am Geld scheitern", sagte Scheuer Unterstützung zu. "Es ist wichtig, dass es zu keinen weiteren zeitlichen Verzögerungen kommt", so Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter.

Der fehlende Hochwasserschutz hemmt die Kommunen auch in ihrer Entwicklung, machten Bernreiter, sein Passauer Kollege Franz Meyer sowie Winzers Bürgermeister und Gemeindetagsvorsitzender Jürgen Roith in einem Pressegespräch deutlich. Nicht nur die Wasserstraße ist den Kommunalpolitikern ein Anliegen, sie drängten auch auf einen baldigen sechsspurigen Ausbau der A3.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).