Plattling
Photovoltaik-Boom vorbei: "Es geht nur noch Eigenverbrauch"

25.06.2014 | Stand 17.09.2023, 23:31 Uhr

Der große PV-Anlagenboom ist vorbei: "Es geht nur noch Eigenverbrauch", stellen Solarbauer fest. Erst ab einem Jahresverbrauch von 3500 kWh lohne sich allerdings derzeit die Anschaffung eines eigenen Speichers, heißt es. Kleinanlagen, wie im Bild, sind dafür nicht produktiv genug. − Foto: Kellermann

Wann wird in Plattling die 700. Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen? Was vor wenigen Monaten nur noch eine Frage der Zeit schien, lässt auf sich warten. Durchschnittlich zwei PV-Anlagen wurden heuer monatlich im Bereich der Stadtwerke in Betrieb genommen. Der rasante Zuwachs scheint vorbei zu sein. "Wir machen unsere Geschäfte weitgehend im Ausland", sagt Solea-Vorstandsvorsitzender Anton Schweiger, in der Heimat "geht nur noch Eigenverbrauch". Auch Eberhard Jochem von der Plattlinger Firma Solaris 2000 hat seinen Wirkungskreis deutlich vergrößern müssen. Aktuell werden in Plattling 685 Anlagen nach dem Erneuerbare Energien-Gesetz betrieben und gefördert.

− kk

Mehr zum Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.