Perach krönt Gala mit 3:1-Erfolg – Kreisliga-Neuling erfüllt in Oberteisendorf Vorgaben des Trainers

14.09.2014 | Stand 18.09.2023, 23:05 Uhr

Mit einer 3:1-Galavorstellung nahm der FC Perach am Samstag in der Fußball-Kreisliga II die Auswärtshürde beim bisherigen Tabellenzweiten SV Oberteisendorf. Der bis dato ungeschlagene Gastgeber hatte in den bisherigen vier Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Dabei war die Ausgangssituation beim Neuling ungünstig. Coach Karl-Heinz Fenk musste Spielführer und Goalgetter Waldemar Beitow ersetzen, der sich im Abschlusstraining verletzt hatte. Ferner war Markus Maier privat verhindert und Simon Prochaska fehlt weiter verletzungsbedingt.

Bei strömendem Regen setzte Perach den Gegner sofort unter Druck. Attila Nagy prüfte in der 8. Minute Tormann Martin Haupt mit einem Fernschuss. Überraschend gingen die Gastgeber in Führung (16.): Nach einem Ballverlust des FC im Mittelfeld wurde ein Konter gegen die aufgerückte Abwehr gestartet, den Markus Rechenauer mit einem unhaltbaren Schuss von der linken Strafraumkante abschloss. Doch Perach zeigte sich keinesfalls geschockt. Florian Sperber erkämpfte sich die Kugel, scheiterte aber freistehend an Haupt (21). Leo Rinke setzte eine Ecke per Kopfball knapp neben den Pfosten (39.).

Nach dem Wechsel übernahm die Fenk-Truppe vollends die Kontrolle. Nach langem Pass von Rinke umkurvte Thomas Klingenberg überlegt den Torhüter und schob das Leder zum Ausgleich ein (65.). Das 1:2 gelang in der 73. Minute: Antun Putak verlängerte in den Lauf von Klingenberg und der erzielte sein zweites Tor. Perach ließ in der Folge den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen. Einen Konter schloss Philipp Hofmann in der Nachspielzeit zum Endstand ab. FC-Spielleiter Sepp Sumbauer sagte nach der Regenschlacht: "Wir waren auf einen starken Gegner eingestellt, unsere Jungs haben die Vorgaben des Trainers vollauf erfüllt."

− Reinhard Antholzner