Oberligist muss sich 3:4 geschlagen geben
Penalty-Pleite nach Kaltstart: DSC kämpft, aber Höchstadt hat den längeren Atem

23.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:04 Uhr
Roland Rappel

Siegtorschütze im Penaltyschießen: Nikita Shatskiy war der Matchwinner für Höchstadt. −Foto: Andreas Klupp

Nach einer Woche Corona-Zwangspause ist der Deggendorfer SC am Mittwochabend wieder in den Spielbetrieb gestartet. Beim Höchstadter EC gab es vor 230 Zuschauern eine 4:3 (3:1, 0:2, 0:0)-Niederlage nach Penaltyschießen, trotz eines 0:3-Rückstands konnte das Team von Jiri Ehrenberger noch einen Punkt einfahren.

Verzichten musste der DSC neben Thomas Greilinger auf die beiden Defensiv-Stützen Phillip Messing und Ondrej Pozivil, die sich nach überstandener Corona-Infektion nun wieder im "Return-to-Play"-Protokoll befinden.

Zu Beginn der Partie merkte man den Deggendorfern an, dass sie nach einer Woche Pause erst eine Trainingseinheit absolvieren konnten. Es dauerte einige Zeit, bis man ins Spiel gefunden hatte, aber bis dahin lag man bereits mit 0:3 in Rückstand: Maxim Kryvorutskyy (4.), Anton Seidel (14.) und Nikita Shatskiy (18.) sorgten für eine vermeintlich komfortable Führung der Alligatoren.

Noch vor der ersten Pause konnten die Deggendorfer durch Alex Grossrubatscher verkürzen (19.). Ab dem Mitteldrittel kamen die Deggendorfer besser ins Spiel, bewiesen Moral und kämpften sich zurück in die Partie. René Röthke per Abfälscher (34.) und Liam Blackburn (39.) trafen noch im zweiten Abschnitt zum Ausgleich.

Im Schlussdrittel hatten beide Teams Möglichkeiten um die Partie zu entscheiden, eine Entscheidung wollte aber ebenso wenig wie in der Overtime fallen. Im etwas chaotischen Penaltyschießen traf Shatskiy im siebten Versuch für Höchstadt zum 4:3-Siegtreffer.