Traunstein
Paul König wechselt aus Saaldorf zum SBC – Traunsteiner U19 bietet Pokal-Highlight

28.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr

Neuzugang Paul König wurde von Uli Habl, einem der beiden Sportlichen Leiter des SB Chiemgau Traunstein, begrüßt. −Foto: red

Dem SB Chiemgau Traunstein steht für die neue Saison ein größerer Umbruch ins Haus. Die beiden Sportlichen Leiter des Fußball-Landesligisten, Stefan Hafner und Uli Habl, basteln derzeit am Gerüst der neuen Mannschaft – und das wird sich nach Auskunft von Hafner deutlich verjüngen. "Wir werden ein extrem junges Team bekommen", deutete er an. Der Verein gab nun den zweiten Neuzugang für die neue Saison bekannt. Nach Robert Schiller (HSV Wals) wechselt auch Paul König in die Große Kreisstadt. Der 24-Jährige spielte bisher beim Bezirksliga-Vierten SV Saaldorf. "Wir sind froh, dass wir mit Paul einen Mittelfeldspieler verpflichten konnten, der uns sicher weiterbringen wird", sagte Habl. "Es ist alles andere als einfach, einen Spieler vom SV Saaldorf loszueisen."

Zudem werden wohl einige Akteure aus der U19 nach oben gezogen – und das Team von David Balogh machte am 25. Spieltag der Bezirksoberliga-Saison die Meisterschaft perfekt und steigt damit in die Landesliga auf! Der Spitzenreiter siegte mit 2:1 beim FC Deisenhofen II und liegt damit vor dem letzten Spieltag uneinholbar an der Spitze. Beide Tore für den SBC schoss Kurt Weixler (58. und 86.). Kurz vor dem Ende der Partie hielt Torwart Thomas Unterhuber noch einen Elfmeter. Das letzte Saisonspiel in der Bezirksoberliga bestreitet der SBC, der die Meisterschaft unter anderem am Sonntag auch mit einem Autokorso durch die Stadt feierte, jetzt am Sonntag um 11 Uhr daheim gegen den TSV Neuried.

Die Traunsteiner U19 ist aber auch am Vatertag im Einsatz. Sie empfängt als Oberbayerischer Pokalsieger nämlich am Donnerstag, 30. Mai, den FSV Erlangen-Bruck, also den Pokalsieger aus Mittelfranken, im Jakob-Schaumaier-Sportpark (Anstoß um 14.30 Uhr). Der Sieger dieser Begegnung zieht ins Bayern-Finale ein.
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 28. Mai 2019, in der Heimatzeitung.