Nächster Türkgücü-Coup: Drittliga-Aufsteiger holt Tom Boere – er wurde bei Ajax ausgebildet

27.07.2020 | Stand 19.09.2023, 1:41 Uhr

Verstärkt Türkgücü: Tom Boere (Mitte) mit Kaderplaner Roman Plesche (l.) und Geschäftsführer Max Kothny (r.). −Foto: Verein

Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München hat einen weiteren erfahrenen Profi verpflichtet: Der Niederländer Tom Boere (27) kommt von Konkurrent KFC Uerdingen. Der Stürmer absolvierte dort in der abgelaufenen Saison 21 Spiele und erzielte 10 Tore.

Boere wurde in der Talentschmiede von Ajax Amsterdam ausgebildet. In den Niederlanden wurde er in der Saison 2016/17 beim FC Oss Torschützenkönig der zweiten Liga (33 Treffer). 2018 schaffte er mit Twente Enschede den Aufstieg in die Eredivisie. "Tom stand auf unserer Wunschliste ganz oben. Er ist nicht nur ein hervorragender Techniker, sondern auch ein Stürmer, der sich für keinen Laufweg zu schade ist und immer mit vollem Einsatz agiert. Er ist der Spielertyp, den wir gesucht haben", wird Kaderplaner Roman Plesche in der Vereinsmitteilung zitiert.

Boere selbst kann – selbstverständlich – den Umzug nach München kaum mehr erwarten: "Meine türkische Lebenspartnerin und ich freuen uns darauf, in eine wunderschöne Stadt zu kommen. Ich wollte in Deutschland bleiben und freue mich künftig für Türkgücü spielen zu dürfen. Die Verantwortlichen gaben mir bei den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl, ebenso haben mch die Pläne des Vereins überzeugt."

− red/aug