Nach Sieg gegen Unterhaching: Chinesen zu stark für den TSV Buchbach – Gelungenes Trainingslager

17.02.2017 | Stand 18.09.2023, 23:50 Uhr

Buchbachs Neuzugang Merphi Kwatu kann sich gegen die geballte chinesische Abwehrpower nicht entscheidend durchsetzen. − Foto: Buchholz

Nach dem 1:0-Erfolg gegen Regionalliga-Spitzenreiter Spvgg Unterhaching musste der TSV Buchbach beim zweiten Testspiel im Trainingslager in Oliva Nova eine Niederlage einstecken. Gegen den Chinesischen Zweitligisten Dalian Yifang unterlagen die Rot-Weißen am Freitag mit 0:3.

Die Mannschaft von Trainer Juan Ramón López Caro, der schon bei Real Madrid das Sagen hatte, präsentierte sich extrem athletisch, spritzig und kopfballstark – von den physischen Voraussetzungen könnte das Team aus der China League One durchaus auch in der 2. Bundesliga mithalten. Mit einem platzierten Freistoß brachte Standardspezialist Li sein Team bereits in der vierten Minute in Führung, nur drei Minuten später krachte es erneut im Kasten von Maxi Weber, als Zhao einen Diagonalball in den Strafraum geschickt annahm und aus 14 Metern perfekt verwandelte.

Buchbach brauchte einige Minuten, um sich zu fangen, übernahm dann aber mehr und mehr die Spielkontrolle, kam aber kaum einmal gefährlich ins letzte Drittel. Die beste Chance hatte Thomas Breu nach einem Zuckerball von Gordon Büch, doch mit vereinten Kräften konnten die Chinesen dem Buchbacher Mittelstürmer den Ball noch abluchsen (35.).

Nach dem Seitenwechsel schlugen die äußerst effizienten Asiaten erneut früh zu: Mittelstürmer Mushekw drückte einen Ball von Zhao über die Linie (55.). Buchbach kämpfte in der Folge um den Anschlusstreffer, hatte auch Möglichkeiten durch Maxi Bauer (72.) und Florian Pflügler (78.), doch das Ehrentor blieb den Rot-Weißen gegen aggressive Chinesen verwehrt.

Am Sonntag treten die Buchbacher nach einem gelungenen Trainingslager in Spanien den Heimflug an, der nächste Test steht dann am Mittwoch um 19 Uhr in der SMR-Arena gegen den FC Augsburg II ins Haus.

− MB