Trostberg
Nach der Übermannschaft gegen die Überraschungsmannschaft

18.10.2018 | Stand 18.09.2023, 6:51 Uhr

Eine Rechnung offen haben Maxi Heitauer (Mitte) und seine Trostberg Chiefs gegen Felix Kammermeiers Freising Black Bears. Vorletzte Saison verlor der TSV beide Spiele. Am 19. Oktober 2018 bietet sich im Auswärtsspiel in der Weihenstephan-Arena Gelegenheit zur Revanche. −Foto: Butzhammer

Gegenwehr bis zum Schluss und Komplimente vom Haßfurter Trainer: Der Start der Trostberg Chiefs war mit einer knappen 5:7-Niederlage bei der Übermannschaft der Eishockey-Landesliga sehr vielversprechend. "Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", sagt 2. Abteilungsleiter und Torhüter Johannes Käsmaier vor der nächsten schweren Auswärtsaufgabe am Freitag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr bei den Freising Black Bears. "In dieser Liga wird einem nichts geschenkt, es gibt keine schwachen Mannschaften", so der 36-Jährige, "erst recht nicht Freising."

Die Isarstädter waren die große Überraschung des Auftakt-Wochenendes. Erst ließen sie mit einem 2:1-Derbysieg beim Bayernliga-Absteiger EV Moosburg aufhorchen, dann zwangen sie den EHC Bad Aibling mit 5:4 in die Knie.

Unter dem neuen Coach Markus Knallinger (42), der von den Erding Gladiators in die Domstadt kam, hat sich Freising zu einem Landesliga-Topteam entwickelt. Auch dank sechs Neuzugängen – unter anderem Christian Birk von den Wanderers Germering und Rückkehrer Martin Dürr vom EV Moosburg, die alleine sieben Scorerpunkte zu den Auftaktsiegen beisteuerten. André Oesterreich vom EC Pfaffenhofen ist ebenfalls eine torgefährliche Verstärkung, und auch bewährte Leistungsträger wie die Torhüter Johannes Sedlmeier und Marco Krojer oder die Stürmer Felix Kammermeier und Manuel Kühnl befinden sich in Topform. "Wir sind da wieder der Underdog", weiß Johannes Käsmaier. "Nur wenn wir Vollgas geben und diszipliniert bleiben, ist etwas zu holen."

Heimspielstart der Chiefs ist am Sonntag, 4. November, gegen Vilshofen. Wer der langen Kassenschlange an der Stadionkasse entgehen will, kann sich schon vorher Saisontickets sichern. Am Samstag, 27. Oktober, von 15 bis 17 Uhr richtet die Eishockey-Abteilung einen Verkaufsstand ein (Hintereingang des Trostberger Eisstadions), wo man Dauerkarten kaufen oder bestellte abholen kann.

Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 19. Oktober 2018, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.