Osterhofen
Magnus Pöschl wird zum Priester geweiht

17.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:46 Uhr

Diakon Magnus Pöschl hat sein Praktikum in der Stadtpfarrei Osterhofen absolviert. Am 29. Juni wird er in Passau zum Priester geweiht. −Foto: pbp

Seit September ist Diakon Markus Pöschl als Praktikant in der Stadtpfarrei Osterhofen gewesen. Am 29. Juni wird ihn Bischof Stefan Oster im Passauer Stephansdom zum Priester weihen. Waren es 2017 noch drei Priesteranwärter und 2018 sogar vier, so ist Markus Pöschl heuer der einzige junge Mann, der diese besondere Lebensentscheidung für sich getroffen und den Weg des Priesters gewählt hat.

Seine Nachprimiz feiert Magnus Pöschl in Osterhofen: Am Samstag, 13. Juli, wird um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in Haardorf gefeiert. Am Sonntag, 14. Juli, wird der Neupriester um 8.30 Uhr in Wisselsing und um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Osterhofen seine Nachprimiz feiern. Zudem übernimmt er im August die Ferienaushilfe und wird in dieser Zeit ebenfalls den Primizsegen erteilen.

Zur Priesterweihe setzt die Stadtpfarrei Osterhofen einen Bus nach Passau ein. Die Abfahrt erfolgt um 7 Uhr am Krankenhaus, um 7.05 Uhr am Altenheim "St. Antonius" und um 7.10 Uhr an der Realschule. Nach dem Weihegottesdienst ist Zeit zur freien Verfügung. Die Rückfahrt ist (nach der Dankandacht im Dom) gegen 15.30 Uhr geplant. Anmeldungen dazu nimmt das Pfarrbüro, ✆09932/1525, bis Mittwoch, 26. Juni, entgegen.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.