Klassenerhalt soll gefeiert werden
Machen die Chiefs den Deckel drauf? – Zachar-Team zunächst in Freising, dann gegen Selb 1b

17.02.2022 | Stand 19.09.2023, 2:49 Uhr
Thomas Donhauser

Zu Duellen zwischen Nico Roßmanith, dem mit 27 Treffern erfolgreichsten Chiefs-Torschützen der laufenden Saison, und Freisings Keeper Manuel Hanisch wird es auch diesmal wieder kommen. −Foto: Butzhammer

Besser könnte die Ausgangslage nicht sein, dennoch ist die Abstiegsrunde Gruppe 1 der Eishockey-Landesliga für die Trostberg Chiefs noch gefährlich. Nach drei Siegen in Folge stehen die Alzstädter auf Platz eins und könnten an diesem Wochenende einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Wir können den Deckel drauf machen", sagt Abteilungsleiter Johannes Käsmaier. Gewinnt das Team von Petr Zachar beide Spiele – am Freitag, 18. Februar, um 20.15 Uhr in Freising und am Sonntag, 20. Februar, um 17.30 Uhr zuhause gegen den VER Selb 1b – dann wäre das Landesliga-Ticket für 2022/23 gelöst.

Schwierig könnte es nochmals werden, wenn die Spiele anders als erwartet ausgehen. Denn auch alle anderen Teams haben schon gepunktet. Vor allem die Black Bears Freising klammern sich nach der katastrophalen Hauptrunde an den letzten Strohhalm. Die Domstädter haben nach zwei Niederlagen zum Start – darunter das 3:6 in Trostberg – zuletzt ihr erstes Sechs-Punkte-Wochenende der Saison hingelegt. In Vilshofen gab es einen 3:1-Sieg, zwei Tage später wurde das Punktekonto mit einem 3:2 in Selb aufgestockt. Nun wittern die Jungs von Nils Hanfstingl Morgenluft und wollen auch im heutigen Heimspiel in der Weihenstephan-Arena die Chiefs ärgern.

Alle drei bisherigen Spiele der laufenden Spielzeit gingen zwar an die Alzstädter, punktemäßig könnten die Freisinger nun aber gleichziehen. Ein Chiefs-Sieg wäre aus Sicht der Alzstädter auch die richtige Einstimmung für das Heimspiel gegen Selb 1b am Sonntag im Rainer-Roßmanith-Eisstadion. Auch gegen die "Unabsteigbaren", wie sich die Oberfranken selbst nennen, gab es in drei Spielen die maximale Ausbeute. Die DEL2-Reserve der Wölfe hat im bisherigen Abstiegsrunden-Verlauf in drei Spielen zwei Pleiten und einen Overtime-Sieg (4:3 gegen Vilshofen) verbucht. Das hat zur Folge, dass der ESC Vilshofen nun zu den "Anwärtern" auf die letzten beiden Plätze gehört, deren Inhaber schlussendlich die Playdowns gegen die hinteren beiden Mannschaften der Abstiegsrunde Gruppe 2 spielen müssen.

Mehr über die Chiefs lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 18. Februar 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.