Doppeleinsatz für den SB Chiemgau
Landesligist Traunstein testet gegen den TuS Traunreut – "Zweite" empfängt im Steiner-Pokal Feichten

08.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Jonas Müller

Bastian Buchner vertritt am Samstag, 8. August 2020, SBC-Chefcoach Rainer Elfinger, der im Urlaub weilt. −Foto: SBC

Für den SB Chiemgau Traunstein steht am 8. August ein doppelter Test an: Zunächst ist die zweite Mannschaft im Fußball-Steiner-Pokal gegen den B-Klassisten TSV Feichten (Anstoß 16 Uhr) gefordert. Zwei Stunden später absolviert die "Erste" des SBC ihr erstes Testspiel nach der Corona-Pause gegen den Kreisligisten TuS Traunreut. Zuschauer sind weiterhin nicht zugelassen.

Für Bastian Buchner, den neuen Co-Trainer der Traunsteiner Landesliga-Truppe, steht beim ersten Spiel nach der langen Pause vor allem eines im Vordergrund: "Wir wollen wieder in den Rhythmus und den Wettkampf reinkommen."

Klar sei dabei auch, dass beide Spiele noch nichts über den Kader der jeweiligen Mannschaft aussagen. "Wir haben momentan eine Trainingsgruppe, alle Spieler bereiten sich gemeinsam vor. Deshalb legen wir bei den Spielen noch keinen großen Wert darauf, wer in welcher Mannschaft spielt", betont Buchner, der das Team betreut, bis Cheftrainer Rainer Elfinger aus dem Urlaub zurück ist. "Wir wollen jedem eine Chance geben."

Deshalb sollen auch in den kommenden Spielen die Mannschaften gemischt werden. "Das ist keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung", stellt der Co-Trainer klar. Schließlich sei die Durchlässigkeit zwischen beiden Mannschaften auch für die Zukunft wichtig. Um wieder in den Wettkampfmodus zu kommen, passe das relativ kurzfristig festgelegte Testspiel heute gut in den Plan – unabhängig vom Gegner. "Wir sind froh, dass wir endlich wieder spielen können", meint Buchner. "Die Spieler können sich so im Wettkampf kennenlernen."

Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 8. August 2020 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.