Volleyball
Landesliga, wir kommen! Bezirksliga-Meister Schönberg wagt den Schritt – Saldenburg spielt Relegation

27.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Hier Gegner, am Samstag Verbündete: Die Schönberger Volleyballer um Fabian Breinbauer (links hinten) und die Spieler der SG Saldenburg, die am Samstag Relegation zur Landesliga spielen, wo die Bezirksliga-Meister und Aufsteiger TSV Schönberg lautstark unterstützen will. − Foto: Sven Kaiser

Die Volleyballer des TSV Schönberg kehren in die Landesliga zurück. Das hat die Mannschaft um Spielertrainer Fabian Breinbauer (23) am Sonntagabend in einer Beratungsrunde besprochen und sich nach der Bezirksliga-Meisterschaft für den Schritt entschieden, wie Breinbauer mitteilt. Die Schönberger hoffen nun, dass ihr Vize-Meister SG Saldenburg, der am Samstag vor heimischem Publikum Relegation spielt, ebenfalls aufsteigt. Dann hätte der Landkreis Freyung-Grafenau mit diesen beiden Vereinen und dem TSV Waldkirchen in der Saison 2017/2018 ein Trio in der Volleyball-Landesliga Südost.

Es war ein konstruktives Gespräch am Sonntagabend, erzählt Fabian Breinbauer. Schnell hätte sich abgezeichnet, dass die älteren Spieler sehr gerne Landesliga spielen würden. "Die Jüngeren haben erst gezögert, weil sie befürchten, dass sie dann weniger Spielzeiten bekommen", erklärt Breinbauer. Letztlich konnten sie überzeugt werden und ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Demnach wollen die Schönberger Volleyballer nun versuchen, eine zweite Mannschaft auf die Beine zu stellen. Diese würde in der Bezirksklasse antreten. Die jungen Spieler sollen in der untersten Liga viel Spielpraxis sammeln und so oft es geht will sie Spielertrainer Breinbauer in der Landesliga einsetzen. "Es wird immer so sein, dass sie im Landesliga-Kader dabei sein werden", kündigt Breinbauer an.

SG Saldenburg: Relegation "dahoam"

Am Samstag wird man Fabian Breinbauer übrigens in der Mehrzweckhalle in Preying antreffen. Dort unterstützt er mit seinen Mitspielern aber die Freunde der SG Saldenburg, die sich als Bezirksliga-Vizemeister für die Relegation zur Landesliga qualifiziert haben. Gegner sind ab 14 Uhr der Vizemeister VSG Isar-Loisach und der SC Freising II, Relegation der Landesliga Südost. Zunächst spielt die SG um Spielertrainer Jonas Duschl und Zuspieler Johann Breit gegen Loisach. Der Verlierer dieser Partie muss gegen Freising II ran. Im dritten Spiel des Tages trifft der SC Freising II auf den Gewinner aus Spiel eins. Der Erstplatzierte dieses Turniers erspielt sich den freien Platz in der Landesliga Südost. Die Saldenburger hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer – und hoffen, dass sie am Ende eines langen Turniertages gemeinsam mit den Schönbergern auf das Projekt Landesliga anstoßen können.

− mid

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 28. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.