Reporter bei DEL2-Derby zu hören
Kult-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis kehrt ans Mikrofon zurück – beim EV Landshut

24.03.2021 | Stand 18.09.2023, 22:21 Uhr

Bereitet sich schon vor: Fritz von Thurn und Taxis. −Foto: Verein

Da wird das Herz vieler Sportfans höher schlagen: Kult-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis kehrt ans Mikrofon zurück. Nicht beim Fußball, sondern beim Eishockey. Der 70-Jährige wird das bayerische DEL2-Derby zwischen dem EV Landshut und den Tölzer Löwen (Gründonnerstag, 19.30 Uhr) begleiten.

Es ist ein echter PR-Coup, der dem EV Landshut da gelungen ist. Damit wir "TuT", wie er von Fans genannt wird, erstmals seit 25 Jahren wieder ein Eishockey-Spiel kommentieren. Zusammen mit Martin Kolbeck ist er bei der SpradeTV-Übertragung zu hören.

Als die Anfrage vom EVL kam, habe er nicht lange überlegt, sagt von Thurn und Taxis: "Mich verbinden so viele Erinnerungen mit Landshut und Alois Schloder, Erich Kühnhackl oder ‚Butzi‘ Auhuber. Ich habe zwar seit 1996 kein Eishockey-Spiel mehr kommentiert, aber Landshut gegen Bad Tölz das ist ja ein ewig junges bayerisches Derby."



Von 1971 bis 1993 war der gebürtige Linzer 22 Jahre lang für den Bayerischen Rundfunk tätig und berichtete in dieser Zeit von zahllosen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. 1993 wechselte von Thurn und Taxis schließlich zu "Premiere", das später in "Sky" umbenannt wurde und übertrug unter anderem mit Erich Kühnhackl und Alois Schloder als Experten drei Jahre lang die Begegnungen der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

− aug