Kötzting bei "Wundertüte" Bogen – Eibl mahnt: "Seebach wird nicht mehr unterschätzt"

25.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:20 Uhr

Es geht voran mit Bad Kötzting um Sebastian Niebauer. −Foto: Gierl

Das Hauptfeld in der Landesliga Mitte klebt eng zusammen – mittendrin: der TSV Seebach, der 1.FC Bad Kötzting und die Osserbuam von der Spvgg Lam.

"Wundertüte Bogen" wartet auf Kötzting
Der 1.FC Bad Kötzting ist am Samstag (15 Uhr) Derby-Gast beim TSV Bogen. Dort möchten Niebauer & Co ihren Aufwärtstrend untermauern. Nach vier Siegen aus den letzten fünf Partien konnte man sich ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten. "Die beste Saisonleistung" hat Coach Sebastian Niebauer seinen Schützlingen zuletzt gegen Burglengenfeld bescheinigt. Freilich gilt Bogen nach dem neuerlichen Trainerwechsel nun als "Wundertüte". Beim FCK fehlen Spirek, Gegenfurtner, Schambeck und Högerl.

"Seebach wird nicht mehr unterschätzt"
Die Laune ist bestens bei Beppo Eibl, dem Trainer des TSV Seebach: Seine Mannschaft ist seit acht Spielen ungeschlagen. Das macht freilich Mut vorm dritten Auswärtsspiel in Folge: Am Samstag um 16 Uhr tritt der TSV in Straubing an. Drei Punkte trennen Seebach (Rang 7) vom VfB (10). Für den TSV gelte es nun, "diese sehr gute Phase so lange wie möglich aufrecht zu erhalten", sagt Eibl. Bis zur Winterpause werde es nun Woche für Woche schwieriger; auch, weil die Seebacher kaum mehr unterschätzt werden dürften, so Eibl.

Große Chance für Spvgg Lam
Etwas freigeschwommen hat sich die Spvgg Lam in der Landesliga Mitte. Die Osserbuam blieben zuletzt zweimal in Folge ohne Niederlage, holten beim Tabellendritten Fortuna Regensburg ein respektables 2:2-Unentschieden. Bis zur 85. Minute führten die Lamer mit 2:0, mussten sich am Ende aber mit nur einem Punkt begnügen. Am Samstag (15 Uhr) will die Mannschaft von Trainer Manfred Stern (41) nachlegen – zu Gast unterm Osser ist Tabellennachbar Bad Abbach. "Der Spielverlauf in Regensburg war für uns natürlich enttäuschend", sagt Teammanager Wolfgang Koller. "Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Das soll uns Mut machen für die anstehenden Aufgaben vor der Winterpause." Trainer Stern dürfte die gleiche Aufstellung aufbieten können wie zuletzt in Regensburg.

− fed