Heimklatsche gegen Saarbrücken
"Jugendfußball gegen Herrenfußball": Die kleinen Bayern vor dem Absturz in die Regionalliga

26.04.2021 | Stand 19.09.2023, 2:04 Uhr

Da willst du dich am liebsten verstecken: Die kleinen Bayern gingen am Montagabend gegen Saarbrücken unter. −Foto: imagoimages

Das könnte eine höchst interessante neue Saison in der Regionalliga Bayern werden. Mit der Spvgg Unterhaching steht bereits ein prominenter Drittliga-Absteiger so gut wie fest. Und auch für den FC Bayern II sieht es ziemlich düster aus.

Am Montagabend setzte es für die Münchner im eigenen Stadion nach einem ganz schwachen Auftritt eine deftige 0:4-Abfuhr gegen Saarbrücken. Die Mannschaft um das Trainerduo Martin Demichelis/Danny Schwarz, das erst Anfang April von Holger Seitz übernommen hat, steht vier Spieltage vor Schluss weiter auf Rang 18 – zwei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsrang, den derzeit der SV Meppen belegt. "Es war eine große Ernüchterung, ein Riesen-Rückschritt. Die Jungs haben große Ansprüche, das ist die raue Wirklichkeit", sagte hinterher ein frustrierter Coach Schwarz bei MagentaSport.

Entscheidend dürften für die Münchner Jungstars nun die kommenden beiden Partien werden. Sollte gegen Duisburg und Unterhaching nicht gepunktet werden, könnte es zum Super-Gau kommen. Am vorletzten Spieltag steigt nämlich das Derby gegen 1860. Nicht auszudenken, was los wäre, wenn die Löwen den Erzrivalen in die Regionalliga – und sich selbst vielleicht sogar in Liga 2 – schießen würden.

Um dieses Szenario zu vermeiden, müssen sich die kleinen Bayern in den kommenden Wochen schnell und deutlich steigern. Die gegen Saarbrücken gezeigte Leistung reicht im Abstiegskampf nicht aus. Hinzu kam, dass das Trainerduo Demichelis/Schwarz die falsche taktische Aufstellung gewählt hatte. Nach 20 Minuten lag der Gastgeber schon 0:2 hinten, zweimal ließen sich die Münchner billigst auskontern. Die Bayern-Bank reagierte, nahm nach nur 26 Minuten Jamie Lawrence unter und brachte Lasse Günther.

In der Folge agierten die Münchner etwas stabiler und bemühten sich um den Anschluss. Saarbrücken zog sich zurück und verteidigte geschickt, die Bayern-Talente faden nur selten ein Mittel. Mit einem Dreifachwechsel zur Pause sollte nochmals neuer Schwung erzeugt werden. Ein Tor gelang aber nicht. Und als Nicklas Shipnoski nach 69 Minuten zum 3:0 einschoss, war die Partie endgültig entschieden. Shipnoski hatte auch schon das 2:0 erzielt (20.), der erste Saarbrücker Treffer ging auf das Konto von Minos Gouras. In der letzten Minute machte Sebastian Jacob das Debakel für die kleinen Bayern perfekt.

"Mit der ersten Aktion von Saarbrücken fällt gleich das 0:1. Danach haben wir Jugendfußball gegen Herrenfußball gespielt. In jedem Zweikampf waren wir zweiter Sieger, wir haben das Füßchen hingehalten und Saarbrücken den Fuß. Es war eine verdiente Niederlage", sagte hinterher der enttäuschte Coach Danny Schwarz.

− la

Hier lesen Sie: - Die Drittliga-Lichter gehen aus: Unterhaching kann für Schalding und Burghausen planen.

- Trümpfe in der Hand: Wieso im Drittliga-Aufstiegsrennen nun vieles für 1860 spricht

- Er soll Dresdens Aufstiegstraum retten: Ehemaliger Türkgücü- und 1860-Trainer Schmidt übernimmt Dynamo