Jetzt wird’s atemberaubend: Tiger Tim Brunnhuber stürmt Richtung Olympia

27.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr

Die Eishockey-Karriere führt steil nach oben: Tim Brunnhuber von den Straubing Tigers. −Foto: Ritzinger

Tim Brunnhuber (21) von den Straubing Tigers ist für die beiden Testspiele der Eishockey-Nationalmannschaft kommenden Woche in der Schweiz berufen worden. Das "Top Team Peking" bestreitet am Donnerstag in Herisau und am Freitag in Olten Länderspiele gegen die Eidgenossen. Bundestrainer Toni Söderholm versammelt eine Truppe junger Spieler, die, wie er sagte, "nun weiter Erfahrung im Trikot der Nationalmannschaft sammeln und sich für die WM-Vorbereitung und die Weltmeisterschaft empfehlen sollen".
Brunnhuber erfüllt die Nominierung mit "großem Stolz", wie die Tigers in einer Pressemitteilung schreiben. "Ich war im November mit Marcel Brandt und Sven Ziegler schon beim Deutschland-Cup in Krefeld dabei, was eine super Erfahrung für mich war. Jetzt auch für die beiden Spiele gegen die Schweiz nominiert zu werden und im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz", sagt der Stürmer aus Eggenfelden, der im Lauf dieser Saison zu einer festen Größe im Team der Tigers herangereift ist. Jetzt also der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Das "Top Team Peking" ist eine Perspektivmannschaft, die im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 jungen deutschen Spielern Spielpraxis und Wettkampferfahrung im internationalen Eishockey verschaffen soll. Tim Brunnhuber ist dabei.