Für Kastl gilt: "Verlieren verboten!" – Tabellenführer Erlbach empfängt Schlusslicht Ampfing

13.09.2019 | Stand 19.09.2023, 1:16 Uhr

Letzte Woche noch im Aufgebot gefehlt, dieses Mal wieder ein wichtiger Baustein: Dominik Grothe (Mitte) will mit dem TSV Kastl gegen den 1. FC Passau einen wichtigen Dreier einfahren. −Foto: Butzhammer

Eindeutiger könnten die Vorzeichen für die Fußballer des SV Erlbach am 11. Spieltag in der Landesliga Südost nicht sein: Am Sonntag empfängt der Tabellenführer mit dem TSV Ampfing den Letzten. Eine klare Sache also? Der TSV Kastl hat einen Tag vorher schon ein Sechs-Punkte-Spiel, denn verliert die Gal-Truppe, verabschiedet sich mit dem 1. FC Passau ein weiterer Konkurrent aus der roten Zone in das Tabellenmittelfeld.

Kastl – FC Passau (Samstag, 16 Uhr): "Verlieren verboten" ist das Gebot für den TSV Kastl im Duell gegen Passau, gibt Abteilungsleiter Thomas Genz vor. "Es zieht sonst wieder, wie letzte Woche schon Kirchheim, eine Mannschaft weg. Und für uns wird das dann nicht leichter." Umso wichtiger wäre für die Schwarz-Weißen ein Heimdreier, wie schon vor zwei Wochen gegen den direkten Konkurrenten TuS Holzkirchen (4:2).

Dass das gegen Passau möglich ist, glaubt Genz allemal. Zumal mit Dominik Grothe, der "letzte Woche beruflich verhindert war", ein wichtiger Spieler wieder im Aufgebot von Trainer Jürgen Gal steht. Kadermäßig sind die Kastler damit fast so aufgestellt wie letzte Woche, als sieben Ersatzspieler gegen Kirchheim auf der Bank Platz nahmen.

Erlbach – Ampfing (Sonntag, 15 Uhr): Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen für dieses Duell nicht sein. Erlbach grüßt mit dem treffsichersten Angriff (25 Tore) der Liga von der Tabellenspitze, der Aufsteiger vom TSV Ampfing rangiert mit nur acht Buden in zehn Partien auf dem letzten Platz. Alles scheint eigentlich schon entschieden zu sein, bevor Schiedsrichter Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen) die Partie am Sonntag anpfeift.

Erlbach hat wieder eindrucksvoll zu alter Stärke zurückgefunden. Nach zwei Pleiten Mitte August (1:2 in Traunstein und 0:6 gegen SE Freising) hat die Elf von Spielertrainer Lukas Lechner drei Siege in Folge eingefahren – alle ohne Gegentor. Einem 1:0 bei Sturm Hauzenberg ließ der SVE ein 5:0 gegen den TSV Grünwald folgen und ein 4:0 beim SB DJK Rosenheim. Die Voraussetzungen für ein weiteres Schützenfest wären angesichts des Tabellenstands gegeben.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 14. September im Alt-Neuöttinger Anzeiger.