FC Töging darf Landesliga-Eröffnungsspiel bestreiten – vier Neuzugänge – Totopokal-Blitzturnier in Erlbach

06.06.2019 | Stand 25.10.2023, 10:38 Uhr

Die Macher des FC Töging, Abteilungsleiter Klaus Maier (links) und Cheftrainer Mario Reichenberger, freuen sich auf den Saisonauftakt der Landesliga Südost im eigenen Stadion. −Fotos: Zucker/FC Töging

Große Vorfreude beim FC Töging: Die Innstädter aus dem Landkreis Altötting bestreiten im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss das offizielle Eröffnungsspiel der Saison 2019/20 der Fußball-Landesliga Südost. Als Gast stellt sich zum Derby des Kreises Inn/Salzach mit dem Aufsteiger TSV Ampfing ein Traditionsverein vor.

Um 19 Uhr wird der Anpfiff ertönen. Gekickt wird voraussichtlich am Freitag, 12. Juli. Eventuell muss die Partie auch um einen Tag vorverlegt werden, falls am 12. Juli der Start der Bayernliga Süd in der Region erfolgen sollte. Das teilt FC-Abteilungsleiter Klaus Maier mit. "Wir haben uns für das Eröffnungsspiel beworben und den Zuschlag bekommen. Das ist eine tolle Sache", so der Funktionär, der "gut 1500 Zuschauer" erwartet.

Unterdessen nimmt der Kader von Tögings Cheftrainer Mario Reichenberger, der seine Schützlinge am 14. Juni zur ersten Einheit bittet, immer mehr Konturen an. Neu dabei ist Bircan Altmer (32, TSV Reischach), Raphael Kufner (23, TSV Buchbach II), Julian Hans (27, DJK-SV Pleiskirchen) und Manuel Daub (27, SV Linde Tacherting). Ihr erstes Pflichtspiel bestreiten die Töginger, die laut Maier auf dem Transfermarkt "weiter fleißig aktiv" sein wollen, in einem der so genannten Toto-Pokal-Blitzturniere. Hier treten die Landesligisten der Saison 2019/20 in regionalen Vierergruppen an. Nur die jeweiligen Sieger kommen weiter und müssen bis zum Mai 2020 eine weitere Runde überstehen, um sich für den BFV-Pokal der Saison 2020/21 zu qualifizieren. Eines dieser Regionalturniere richtet der SV Erlbach am 6. Juli aus. Erwartet wird dazu neben dem Landkreis-Rivalen FC Töging sowie der Spvgg Landshut auch der TSV Ampfing. Tags darauf tritt der TSV Kastl in Traunstein an und trifft dort neben dem Gastgeber SB Chiemgau auch auf den SB DJK Rosenheim und den Bayernliga-Absteiger TuS Holzkirchen.
Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 7. Juni, im Heimatsport der PNP (oberbayerische Ausgaben).