FC Bayern strukturiert Nachwuchs um: Seitz rückt auf, Hoeneß übernimmt Amateure in Liga 3

14.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:06 Uhr

Trainiert nicht mehr die Bayern-Amateure: Holger Seitz wechselt in den Führungsstab des Bayern-Campus. −Foto: Andreas Lakota

Gerade erst hat er die Bayern-Amateure in die 3. Liga geführt, jetzt wechselt Holger Seitz (44) in den Führungsstab des FC Bayern-Campus. Dort soll der Malchinger (Lkr. Passau) Nachwuchschef Jochen Sauer und den sportlichen Leiter Hermann Gerland in ihrer Arbeit unterstützen, wie der Verein gestern mitteilte. Sebastian Hoeneß (37) wird dafür Trainer der zweiten Mannschaft. "Die vergangene Saison bei den Amateuren war mit dem Aufstieg und dem Sieg beim prestigeträchtigen Premier League Cup einfach nur großartig. Doch jetzt freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das große Vertrauen der Verantwortlichen. Es war mein ausdrücklicher Wunsch, diese neue Aufgabe übernehmen zu können", sagte Seitz in einer Mitteilung des FC Bayern.

Unterdessen hat der Rekordmeister Sebastian Hoeneß zum Trainer der zweiten Mannschaft befördert. Der 37-jährige Sohn des früheren Nationalspielers Dieter Hoeneß und Neffe von Bayern-Präsident Uli Hoeneß übernimmt den Aufsteiger in die 3. Liga. Hoeneß war 2017 aus dem Nachwuchs von RB Leipzig nach München gewechselt und hatte seither die U19 trainiert. Nun bekommt er seine erste Chance im Herrenbereich. "Ich halte ihn für ein großes Trainer-Talent", sagt Hermann Gerland als Sportlicher Leiter des FC Bayern Nachwuchses.

− olg