Plattling
Farbige Gürtel für eifrige Karateschüler

20.04.2022 | Stand 19.09.2023, 2:33 Uhr

Sie freuen sich über ihre Leistungen: Matthias Mak und Veronika Dischinger schafften den 6. Kyu Grüngurt. Dominik Golla, Veronika Golla, Katharina Sager und Maximilian Zeiser erhielten nach der Prüfung den 7.Kyu Orangegurt. Sebastian Hitzker und Lisa Dobmeier gelangen die Übungen zum 8. Kyu Gelbgurt. Oliver Trauner (4. Kyu Violettgurt), zweiter Trainer im Dojo Plattling, lobte die Schüler. −Foto: Wiendl

Mehrere Schüler der Karate-Abteilung des TSV Plattling sind kürzlich zur Gürtelprüfung angetreten. Die Karateschüler von Trainer Norbert Wiendl (6. Dan) genossen eine ausgiebige Trainingsvorbereitung, die sie mit Ernst und Eifer durchzogen. Auch Co-Trainer Oliver Trauner (4. Kyu) unterstützte die jungen Kampfsportler auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Die farbigen Gürtel werden in den japanischen Kampfkünsten als Kyu (Rang, Schülergrad) bezeichnet, deren Farben mit steigendem Rang (die Zahl geht von 9 bis 1 rückwärts) immer dunkler werden. Im Okinawa-Karate steigt bei jeder Stufe der Schwierigkeitsgrad wie auch der Umfang, also die Anzahl der Verteidigungstechniken.

Vor der Nase des Partners wird der Schlag gestoppt

Grundlage, um eine Prüfung zu bestehen, ist die korrekte Ausführung vieler Grundschultechniken, die auf dem Fundament der traditionellen Stellungen aufgebaut sind. Die Kämpfer demonstrieren verschiedene Abwehr- und Angriffstechniken in Schrittfolge sowie die kraftvolle Anwendung am Partner, wobei gezeigt werden muss, dass die Kraft immer exakt vor dem Ziel abgestoppt wird. So wird der Partner nicht getroffen beziehungsweise verletzt.

Das Herzstück des traditionellen Okinawa-Karate sind die aus früheren Zeiten überlieferten Übungsformen Kata, von denen je nach Gürtelgrad mehrere mit einer angestrebten Perfektion vorgeführt werden. Danach folgt der freie Kampf. Zum Abschluss wird das theoretische Wissen mündlich oder schriftlich abgefragt. Die Prüfung nahm Norbert Wiendl (6. Dan Renshi) ab.

Es bestanden: Sebastian Hitzker und Lisa Dobmeier (8. Kyu Gelbgurt); Maximilian Zeiser, Dominik Golla, Veronika Golla und Katharina Sager (7. Kyu Organgegurt); Matthias Mak und Veronika Dischinger (6. Kyu Grüngurt).

Nun können sich die jungen Sportler ihrem nächsten Ziel widmen, der im Mai stattfindenden Aktion "Kumite-Warrior", ein dreistündiges Leistungstraining in Freikampftechnik und Parcours im Rahmen der Jugendsportförderung mit dem Karate und Kobudo Verein Deggendorf.

Für interessierte Neuanfänger startet am 9. Mai in Plattling ein Schnupperkurs für Kinder im Schulalter. Weitere Informationen erhalten Sie unter ✆0991/30631 oder online auf www.karate-wiendl.de.

− pz