Fußball-Bezirksliga Ost
ESV startet mit Gipfeltreffen: Spitzenreiter Forstinning zu Gast – Siegsdorf empfängt Westerndorf

11.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:49 Uhr

Für ESV-Spielertrainer Albert Deiter (links) geht es im Top-Duell gegen Spitzenreiter Forstinning, während Felix Maaßen, Maximilian Huber und ihre Siegsdorfer Teamkollegen im Kellerduell gegen Westerndorf um wichtige Bezirksliga-Punkte kämpfen. −Foto: Weitz

Jetzt rollt der Ball wieder in der höchsten Spielklasse mit BGL-Beteiligung. Und das Auftaktspiel der Frühjahrsrunde in der Fußball-Bezirksliga Ost ist gleich ein echter Knaller, empfängt doch der Zweite ESV Freilassing Spitzenreiter VfB Forstinning. Anpfiff zum Gipfeltreffen ist am 12. März um 14 Uhr im Max-Aicher-Stadion.

"Das ist natürlich eine große Motivation und hat uns auch in der Vorbereitung motiviert, dass wir gleich so ein Highlight vor uns haben", freut sich ESV-Spielertrainer Albert Deiter auf den Auftaktkracher: Klar ist für den Freilassinger Top-Torjäger – mit zwölf "Buden" führt er gemeinsam mit Jonas Neuhofer vom TSV Siegsdorf die Torschützenliste an – auch das Ziel für die erste Ligapartie 2022: "Keine Frage, wir wollen Forstinning schlagen. Wir freuen uns auf das Spiel. Und einfach auch, dass es wieder losgeht."

Für Samstagnachmittag erwartet Deiter "eher ein knappes Ding als ein Torfestival" zwischen den beiden besten Defensiven der Liga – 20 Gegentore kassierte der ESV, erst 14 der VfB. Zudem sind die beiden Kontrahenten hinter Moosinning am treffsichersten. Deiter und Co. trafen 43 mal, der Spitzenreiter netzte bisher 47 mal ein. "Es ist das erste Spiel nach der Winterpause. Da weiß noch keiner so genau, wo er steht – weder wir noch der Gegner. Wir werden sehen, wer besser aus der Pause kommt", blickt Deiter voraus.

Mit einem Heimspiel startet am 12. März auch der TSV Siegsdorf in die Liga. Zu Gast ist ab 15 Uhr der SV Westerndorf. Dagegen greift der SV Saaldorf noch nicht ins Geschehen ein – die Partie gegen den FC Aschheim wurde auf Ostermontag, 18. April, verlegt. Die Gäste hatten aufgrund mehrerer Coronafälle im Team um die Verlegung gebeten. So starten die Saaldorfer erst am Sonntag, 20. März, beim TSV Dorfen in die Bezirksliga-Frühjahrsrunde.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 12. März 2022 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.