Plattling
Es lebe der Sport: TSV Plattling verleiht 91 Sportabzeichen

04.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:30 Uhr

Stolz auf ihre Leistungen waren die Erwachsenen und zeigten die vier Buchstaben "DOSB", die Abkürzung für den Deutschen Olympischen Sportbund. −Fotos: Wagner

"Mach mit – sei fit!" lautete das Motto für das Sportabzeichen im vergangenen Jahr. Und dass die Sportler durchaus fit sind, haben sie erneut bewiesen: 91 Sportabzeichen wurden am Freitagabend im Hotel zur Isar von Sportabzeichen-Teamleiter Andreas Kiermeier und Daniela Fey verliehen.

108 Athleten waren zunächst angetreten. Das Sportabzeichen erfolgreich absolvierten letztendlich 85 Personen. Sechs davon wurden sowohl mit dem deutschen als auch mit dem österreichischen Sportabzeichen ausgezeichnet. Zügig führten Daniela Fey und Andreas Kiermeier durch das Programm.

Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer richtete ein Grußwort an die Sportler. "Veranstaltungen wie diese sind immer Termine, die man gerne wahrnimmt. Es ist sehr wichtig, dass man sich fit hält, besonders in der heutigen Zeit. Die Sportler haben dieses Jahr wieder Großes geleistet." Die Stadt Plattling schätze den Sport sehr, sagte er. "Gerne unterstützt die Stadt die Vereine, denn das in Sport investierte Geld ist bestens angelegt." Abschließend dankte er den Funktionären und wünschte allen Sportlern: "Bleibt’s fit!"

Andreas Kiermeier bedankte sich bei seinem 16-köpfigen Prüferteam. Jeder erhielt eine rote Krawatte, die die TSV-Vereinsfarbe symbolisiert und einen Elypso-Gutschein. "Wir bleiben der Vereinsfarbe treu, aber heute Mal in Anzug und Krawatte", witzelte Kiermeier. Auch für dieses Jahr erhofft er sich wieder eine erfolgreiche Saison und vor allem viele Teilnehmer. "Die magische Grenze von 100 Stück soll wieder geknackt werden!" Als kleinen Gag verteilten Kiermeier und Fey Strohhalme. "Wer dann zur Auftaktveranstaltung am 17. April um 17 Uhr ins Karl-Weinberger-Stadion kommt, erhält das Getränk dazu", erklärte Kiermeier. Abschließend wünschte er allen Sportlern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 4. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.