Er kommt vom Kreisklassen-Meister FC Dreisessel: Neuer Österreicher für TSV Waldkirchen

07.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:28 Uhr

Defensiv variabel einsetzbar: Felix Schauberger (2.v.l.), der in der abgelaufenen Saison mit dem FC Dreisessel Kreisklassen-Meister wurde und künftig für den TSV Waldkirchen aufläuft. − Foto: Sven Kaiser

Vom Kreisklassen-Meister FC Dreisessel in die Fußball-Landesliga: Defensivspieler Felix Schauberger (25) ist der dritte Neuzugang des TSV Waldkirchen. Das teilte Teammanager Fabian Bauer am Mittwoch mit. "Nachdem uns in der Defensive einige Kräfte zur neuen Saison fehlen werden, mussten wir auf dieser Position was machen", erzählt Bauer zur Verpflichtung des defensiv variabel einsetzbaren Felix Schauberger. Der 25-jährige Österreicher ist übrigens Bruder von Simon Schauberger, der den TSV nach einer Saison in Richtung Regionalligist SV Schalding-Heining verlassen hat.

Unterm Dreisessel spielte Felix Schauberger seit Januar 2017 in insgesamt 31 Spielen (ein Tor, zwei Assists). Zuvor hatte der 25-Jährige bei Union Ulrichsberg gespielt und verletzungsbedingt zwei Jahre lang pausiert. Das ist Vergangenheit, denn ab Donnerstag, 14. Juni (Trainingsstart) will sich Schauberger beim TSV Waldkirchen bzw. in der Landesliga behaupten. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", betont Schauberger in einer vom TSV Waldkirchen veröffentlichten Stellungnahme. Fabian Bauer ist zuversichtlich, dass sich Schauberger im Team von Trainer Anton Autengruber festspielen kann: "Er machte im Probetraining einen sehr engagierten Eindruck." Gerade auf seiner bevorzugen Position des Rechtsverteidigers ist durch das Karriere-Ende von Martin Freund, Ingo Pfeil und Alex Rodler eine Lücke entstanden.

Neben Schauberger werden kommenden Montag auch die beiden anderen Neuzugänge Johannes Schirmer und Alexander Sigl am Trainingsstart des TSV teilnehmen. Allerdings werden dann noch die Spieler, die Relegation gespielt haben, nicht mit von der Partie sein, sie steigen erst drei Tage später, am 14. Juni, ein.

Wie Fabian Bauer ferner berichtet, sind aktuell fünf Vorbereitungsspiele geplant, die Übersicht:

Samstag, 16. Juni, 17 Uhr: TSV Waldkirchen – SV Schalding (voraussichtlich in Jandelsbrunn).

Samstag, 23. Juni, 15 Uhr, beim TSV Seebach.

Samstag, 30. Juni, 17 Uhr, bei der TuS Pfarrkirchen (Totopokal).

Samstag, 7. Juli, 17 Uhr, beim FC Salzweg.

Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr, gegen Sieger Spvgg Landshut/FC Sturm Hauzenberg (sofern der TSV das Totopokal-Spiel in Pfarrkirchen gewinnt).

− red