Die Odyssee geht weiter
Einstige Bayern-Hoffnungsträger: Gaudino in Ösi-Provinz verliehen, Scholl hält sich in Haching fit

01.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:08 Uhr

Lucas Scholl war beim Trainingsauftakt der Spvgg Unterhaching dabei. −Foto: Archiv imago

Die Odyssee von Bayern Münchens früherer Mittelfeldhoffnung Gianluca Gaudino im Profi-Fußball geht weiter. Im Gegensatz zum zweiten einstigen Münchner Super-Talent Lucas Scholl hat der Sohn von Ex-Nationalspieler Maurizio Gaudino aber zumindest einen neuen Verein.

Zweitligist SV Sandhausen verlieh Gaudino am Montag bis zum Saisonende an den österreichischen Erstligisten SCR Altach, wo der 25-Jährige sich mehr Gelegenheiten für Spielpraxis erhofft als bei den Kraichgauern. Altach (6877 Einwohner) rangiert auf dem letzten Tabellenplatz der österreichischen Bundesliga.

In Münchens Meister-Jahren 2015 und 2016 hatte Gaudino ständig oder zumindest teilweise zum Profi-Kader der Bayern gehört. Insgesamt bestritt der ehemalige Junioren-Nationalspieler acht Bundesliga-Einsätze für den Rekordmeister. In Sandhausen absolvierte Gaudino seit seiner Verpflichtung von den Young Boys Bern im vergangenen Sommer auch aufgrund von Verletzungen und zuletzt auch einer Corona-Infektion lediglich sechs Begegnungen.

Noch holpriger verläuft die Karriere von Lucas Scholl. Der Sohn von Ex-Bayern-Star Mehmet Scholl ist bereits seit mehr als einem halben Jahr vereinslos. Zuletzt kickte der mittlerweile 25-Jährige beim österreichischen Zweitligisten SV Horn. Der Klub hätte Scholl junior angeblich sogar behalten, doch der Mittelfeldspieler soll die einseitige Option zur Vertragsverlängerung nicht gezogen haben, weil er den nächsten Schritt gehen wollte – es kam zum Zerwürfnis, der Vertrag wurde im Frühjahr schließlich aufgelöst. Seither hat Lucas Scholl keinen neuen Klub gefunden.

Überraschend tauchte das einstige Toptalent dann laut dem "Münchner Merkur" Mitte Januar beim Trainingsauftakt der Spvgg Unterhaching auf. Der Regionalligist wird von Sandro Wagner trainiert, der einst mit Mehmet Scholl bei den Bayern spielte. Es hieß, Scholl junior wolle sich in Haching fit halten – ob mehr daraus werden könnte, ist nicht bekannt.

− Sid/red