Plattling/Memphis
Die Zeit lässt sie warten

22.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:26 Uhr

Statt unter Top-Trainingsbedingungen in den USA ihren Speerwurf – Elina Nebls beste Disziplin – noch ein wenig zu verbessern, macht die Leichtathletin jetzt per WhatsApp-Anleitung von TSV-Vorsitzendem Thomas Emberger zu Hause Übungen. −Foto: Alfred Nevsimal/ÖLV

Im Moment ist nichts, wie es sein sollte. Elina Nebl ist Leichtathletin des TSV Plattling und so gut, dass die University of Memphis ihr ein Sport-Stipendium bewilligte. Vor knapp drei Wochen stieg die 19-Jährige in München in den Flieger, mit dem herrlichen Gefühl, dass im US-Bundesstaat Tennessee vielleicht die beste Zeit ihres Lebens auf sie wartet. Doch die Zeit, die lässt sie warten.

Seit ihrer Ankunft am 4. März hat Elina Nebl viermal mit dem Tigers-Team um Coach Kevin Robinson trainiert, hektisch drei flüchtende Mitbewohnerinnen verabschiedet, zwei miserable Nachrichten verarbeitet und kein einziges Mal einen ihrer Uni-Kurse besucht. Die Corona-Pandemie macht auch vor den USA nicht Halt, die Zahlen der Infizierten im Land verdoppeln sich innerhalb von nur 48 Stunden*. Zum Vergleich: In Deutschland verdoppelt sich die Zahl alle 3,1 Tage, in Südkorea nurmehr alle 53 Tage.

Die Universität verlängerte kurzfristig die Ferien, genannt "Spring Break", um eine Woche. Professoren und Dozenten stellten in dieser Zeit auf Online-Kurse um: Am Montag startet die Uni wieder in den Betrieb – aber eben im abgesicherten Modus. Das Training wurde schon am 11. März komplett eingestellt, eine Woche nach ihrer Ankunft. "Zuerst dachte ich, das mit Corona würde schon bald besser werden. Aber als uns der Coach gesagt hat, dass es gar nichts mehr wird, war ich ehrlich gesagt am Boden zerstört", sagt Elina Nebl im Gespräch mit der PZ am Freitagabend, 13.30 Uhr Ortszeit. Vor einer Woche schloss dann auch das Fitness-Studio. Für sie, die Siebenkampfspezialistin, ist es nicht neu, sich Hürden zu stellen und auf verschiedenen Wegen herausgefordert zu werden. Sie macht einfach das Beste draus.

* Quelle: John-Hopkins-Universität/CSSE/SZ (Stand: Sonntagnachmittag).
Die vollständige Geschichte lesen Sie in der Montagsausgabe der Plattlinger Zeitung