Derby mit Chip: "Sport1" will Statistiken revolutionieren − Münchner Stadtduell als Testgelände

21.10.2017 | Stand 19.09.2023, 0:11 Uhr

Die Liga im Griff: Sascha Mölders und die Münchner Löwen erwarten am Sonntag die Bayern. − Fotos: Sven Leifer

Für Daniel Bierofka geht es um die Münchner Stadtmeisterschaft. Der Trainer des TSV 1860 München freut sich auf den Höhepunkt in der Regionalliga Bayern am Sonntag (15 Uhr/Sport1) gegen die Amateure des FC Bayern. Dieses Duell wolle seine Mannschaft "unbedingt gewinnen", betonte Bierofka vor dem prickelnden Kräftemessen am 17. Spieltag. Die Partie am Sonntag ist allerdings nicht nur ein sportliches Highlight, sondern vielleicht auch der Beginn einer Statistik-Revolution.

Sport1 will künftig noch präzisere Informationen von Fußballspielen erhalten. Dazu werden die Spieler und der Ball "gechipt": An ihren Trikots werden die Spieler eine 16 Gramm schwere und circa Streichholzschachtel-große Karte tragen, die sämtliche Aktionen präzise erfasst. Löwen-Geschäftsführer Markus Fauser sieht dabei Vorteile für Mannschaft und Fans: "Wir freuen uns, das Derby gegen Bayern München II durch Live-Leistungsdaten auf höchstem Niveau präsentieren zu können. Dies ermöglicht uns eine noch bessere Spielanalyse und erhöht die Attraktivität für die Fans."

Die Löwen sind der Favorit. Mit 38 Punkten thront der TSV an der Tabellenspitze und hat 16 Zähler Vorsprung auf den Lokalrivalen, der allerdings zwei Partien weniger ausgetragen hat. Die Brisanz des Spiels ruft auch die Polizei auf den Plan. "Wir gehen mit der gebotenen Sensibilität in ein solches Spiel", versicherte eine Sprecherin der Münchner Polizei.

− dpa/pnp