Junger Boxer aus Traunreut schlägt Routinier aus Kroatien
Der "Soldier" marschiert zum Sieg über Frane Radnic: Fedor Michel gewinnt einstimmig nach Punkten

24.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

Fedor Michel vom TuS Traunreut ließ in Baden-Württemberg nichts anbrennen. Er feierte einen einstimmigen Punktsieg. −Foto: red

Der Traunreuter Profiboxer Fedor Michel, bekannt als "Soldier", ist in Eggenstein-Leopoldshafen (Baden-Württemberg) beim Event "Home of Champions" in den Ring gestieegn – und das mit großem Erfolg: Im Supermittelgewicht bezwang er den Kroaten Frane Radnic einstimmig nach Punkten. Seine Bilanz in Profikämpfen ist somit weiter makellos: vier Duelle, vier Erfolge.

Vor allem zahlte sich auch die professionelle Vorbereitung aus, die der 19-Jährige absolviert hatte. Nachdem er von seinem Vater und Trainer Eduard Michel bestens eingestellt und motiviert wurde, ließ der "Soldier" seinem in puncto Erfahrung deutlich überlegenen Gegner – der mehr als 30 Profikämpfe auf dem Buckel hat – keine Chance.

Der 36-jährige Kroate versuchte zwar, seine große Routine und gute Schlagtechnik ins Spiel zu bringen, doch letztlich stand der ehemalige Kickboxer auf verlorenem Posten. "Es war ein sehr sauberer, sportlich fairer Kampf – immer wieder mit harten Schlägen. Das technische Niveau war sehr hoch", resümierte der Traunreuter TuS-Funktionär Johann Wilhelm aus Trostberg. Er fügte hinzu: "Fedor hatte den kompletten Fight unter Kontrolle. Er hat sehr klug in Kopf und Körper von Radnic gearbeitet und immer wieder seine Ausgangsstellung gewechselt." In der Tat war der TuS-Athlet sehr flink auf den Beinen, wich den Angriffen des Kroaten clever aus und überraschte ihn seinerseits mit schnellen und überraschenden Angriffen. "Er hat den Gegner auch immer wieder irritiert und ihm so den Kampfverlauf erschwert", berichtet Wilhelm.

In der zweiten Runde schickte Michel seinen Gegner mit einem präzisen linken Haken zu Boden. Nach einem der besten Kampfpaarungen dieser Abendveranstaltung bekam das Traunreuter Talent viel Lob ausgesprochen – einerseits aus dem Lager des Unterlegenen, aber auch von den Fachkommentatoren vor Ort, die dem 19-Jährigen eine sehr erfolgreiche Zukunft voraussagten.

Großen Anteil, ihn topfit zu machen, hat auch Physiotherapeut Robert Zollner aus Traunstein, der einst selbst als Boxer aktiv war und nun die deutsche Alpin-Mannschaft im Ski-Europcup betreut. "Seine professionellen Behandlungen – von Prophylaxe über spezifische Gymnastik und Massagen bis hin zur Rehabilitation – bringen unheimlich viel. Fedor fühlt sich bei Robert in besten Händen, quasi vor und und nach dem Kampf wie neu geboren", betont Wilhelm.
Mehr über Fedor Michel lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 25. Februar 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Trostberger Tagblatt.