Volleyball – Dritte Liga
Deggendorfer Volleyballer: Zwei bärenstarke Neuzugänge und ein letztes Trainingslager vor dem Start

05.09.2016 | Stand 17.09.2023, 21:47 Uhr

Jede Bewegung muss sitzen, um wieder so erfolgreich zu sein wie in der vergangenen Saison: Kilian Grobbink (l.) und Michael Brunner feilten beim Trainingsauftakt an der Technik. − Fotos: Helmut Müller /TSV

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen arbeiten die Donaustädter Drittligavolleyballer des TSV Deggendorf unter den wachsamen Augen von Coach Milan Dörnhöfer hart und konzentriert, um optimal auf die in zwei Wochen in der heimischen Comenius-Halle beginnende Saison gerüstet zu sein. Unter den Spielern befindet sich auch ein Altbekannter, den es nach seinem Vereinswechsel vor drei Jahren noch einmal zurück nach Niederbayern verschlagen hat: Mit Martin Wieser kehrt ein wahres Deggendorfer Urgestein zurück an die Stätte früherer Erfolge. Ebenfalls als eine solche muss man ohne Zweifel den Glücksfall bezeichnen, dass mit Constantin Schmid ein gestandener Zweitliga-Mittelblocker ab dieser Saison das Trikot der Deggendorfer tragen wird. Den ehemaligen Grafinger hat es beruflich nach Straubing verschlagen und für ihn stand schnell fest, dass er nach Deggendorf wechseln möchte.

Für die Mannen um Kapitän Michi Brunner stehen nun noch Testspiele gegen Klattova und den österreichischen Erstligisten aus Salzburg auf dem Programm. Zudem reist man, wie bereits im Vorjahr, nach Österreich zu einem viertägigen Trainingslager, um im spieltaktischen Bereich neue Impulse zu setzen. Zusammen mit einem Athletik- und Koordinationstrainer wird Trainer Dörnhöfer das Letzte aus den Spielern herauskitzeln, um beim Saisonauftakt gegen den Absteiger aus Liga 2, Dachau, am 17. September um 19 Uhr (laut Spielplan) in der Comenius-Festung mit seinem Team in Topform auflaufen zu können.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung, Heimatsport.