Plattling
Daniel Matzelsberger leitet nun die ESV-Kegelabteilung

28.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:44 Uhr
Ingo Schlederer

Die neue Vorstandschaft der ESV-Kegler: (v.l.) stellvertretenden Abteilungsleiter Johannes Loibl, Jugendwart Walter Kirschbaum, Abteilungsleiter Daniel Matzelsberger, zweiter Jugendsportwart Ben Gubsch und Sportwart Marcel Hartmann. −Foto: Schlederer

Vier Jahre lang hat Manuela Niedergesäß die Kegelabteilung des ESV Plattling geleitet. Nun gibt sie ihren Posten ab: an "einen würdigen Abteilungsleiter", wie sie kürzlich in der Jahresversammlung sagte. Die Mitglieder wählten Daniel Matzelsberger zu ihrem neuen Chef. Marcel Hartmann ist außerdem neuer Sportwart.

Zunächst gedachten die Kegler Inge Kretschmann. Als Wirtin und langjähriges Mitglied hinterlasse sie eine große Lücke im Verein, betonte Niedergesäß, die anschließend das arbeitsintensive Vereinsjahr Revue passieren ließ: Der Abwasserkanal sowie die Außentreppe wurden repariert. Dazu kam ein Rohrbruch, der Schaden anrichtete. Die Mitglieder holzten die Rückseite der Anlage aus und führten eine Grundreinigung der Kegelbahnen durch. Dabei halfen Mitglieder des SKC Altschaching Deggendorf.

Abgesehen davon äußerte sich Niedergesäß kritisch über die Bahnreinigung. Weil sich niemand freiwillig gemeldet hatte, legte die Abteilungsleiterin selbst Hand an. Mit Beginn der neuen Saison half ihr Nachfolger Daniel Matzelsberger, ab Oktober wechselten sich ESV und SKC ab.

Niedergesäß sprach außerdem über die Ferienaktion mit elf Kindern sowie über die ESV-Winterparty, an der jedoch nur sehr wenige Kegler teilgenommen hatten. Dann kam Corona und die Zwangspause für die Kegler. Seit Juni wird unter besonderen Bedingungen wieder trainiert. Da kein Privatkegelbetrieb erlaubt ist, habe man mit finanziellen Einbußen zu kämpfen, bedauerte Niedergesäß.

Abschließend erklärte Niedergesäß, dass sie nicht mehr kandidieren werde. Seit vier Jahren bekleide sie das Amt kommissarisch. Sie sei wiedergewählt worden, weil sich kein Ersatz fand. Die Abteilungsleiterin bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren und wünschte ihrem Nachfolger ein glückliches Händchen.

Im Sportbericht zur Corona-Saison 2019/20 erinnerte Sportwart Thorsten Kaierleber an die Erfolge. An der Verbandsrunde nahmen eine Damenmannschaft (4. Platz in der Bezirksoberliga) und vier Herrenmannschaften (4. Platz in der Landesliga Ost; 7. Platz in der Kreisliga Nord; 5. und 7. Platz in der Kreisklasse Nord B). In der kommenden Saison werde eine Herrenmannschaft mehr an den Start gehen. Darüber hinaus nahm der ESV an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften teil.

Im Jugendbereich war der Verein ebenso erfolgreich. Das Spieljahr 2019/20 wurde mit 16:8 Punkten beendet. Stefan Urmann und Ben Gubsch qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft, welche abgesagt wurden.

So wählte die ESV-Kegelabteilung: Daniel Matzelsberger löst Manuela Niedergesäß als Abteilungsleiter ab. Stellvertreter wird Johannes Loibl (vorher Karl Christ). Neuer Sportwart ist Marcel Hartmann, der das Amt von Thorsten Kaierleber übernimmt. Für den Jugendbereich ist weiterhin Walter Kirschbaum verantwortlich, der künftig von Ben Gubsch vertreten wird.