Start in die Vorbereitungsphase
Chiemgau Baskets testen mit neuem Center Kameron Rooks in Salzburg

10.09.2021 | Stand 18.09.2023, 7:15 Uhr

Aus San Diego nach Traunstein: Kameron Rooks mit Headcoach Luis Prantl (links), Abteilungsleiter Franz Buchenrieder (rechts) und seinem neuen Trikot. −Foto: Robin Stein

Mitte Oktober 2020 hat das Herrenteam der Chiemgau Baskets sein letztes Spiel bestritten – nach monatelanger Wartezeit geht es für die Basketballer des TV Traunstein nun endlich wieder los. Am Sonntag, 12. September, misst sich die Bayernliga-Truppe in ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison mit dem österreichischen Zweitligisten Basketballunion Salzburg. Dabei werden auch erstmals die Neuzugänge Kameron Rooks und Jakob Kock die Shirts der Traunsteiner tragen.

"Wir sind noch nicht lange in der Preseason, und ich bin gespannt, wo wir stehen", freut sich Headcoach Luis Prantl auf das Duell mit den Salzburgern. Er sieht das Match nach der langen Pause als wichtigen ersten Test, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Besonders gespannt ist er dabei, wie sich der neue 2,17-Meter-Center Kameron Rooks eingliedert. Der US-Amerikaner mit College-Basketball-Erfahrung ist Ende August in Traunstein eingetroffen und wird die nächsten zwei Jahre für die Chiemgau Baskets antreten. In den ersten Trainingssessions hat der "Big Guy" aus San Diego sich bestens eingeführt und als die erhoffte Verstärkung unter dem Korb erwiesen. "Wir wollen uns aber nicht nur auf seine Größe verlassen, sondern weiterhin Team-Basketball spielen", so Prantl.

Zu dieser mannschaftlichen Geschlossenheit soll auch Jakob Kock beitragen, der ebenfalls erstmals im Trikot der Traunsteiner aufläuft. Der ehemalige Regionalliga-Spieler ist auf den Guard-Positionen und dem Flügel einsetzbar. Prantl hofft, dass möglichst viele Traunsteiner Fans den Weg in die Salzach-Metropole finden. Der Eintritt in der Sporthalle Alpenstraße (Alpenstraße 100, 5020 Salzburg) ist mit 3G-Nachweis und Registrierung frei, das Spiel beginnt um 19 Uhr.

− sri

Mehr über die Chiemgau Baskets lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 11. September 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und im Traunreuter Anzeiger.