Plattling
Bronzene Ehrennadel für Selina Straßberger und Franziska Weinzierl

20.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

TSV-Abteilungsleiter Josef Hofmeister überreichte dem Plattlinger Nachwuchs jeweils die bronzene DLV-Ehrennadel. Diese hatten sich Selina Straßberger (Mitte) und Franziska Weinzierl mit ihren Leistungen im vergangenen Wettkampfjahr erarbeitet. −Foto: Emberger

Ihre besonderen Leistungen in den Leichtathletik-Stadien und die damit verbundenen Platzierungen in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) haben Selina Straßberger und Franziska Weinzierl eine besondere Ehre eingebracht. Sie erhielten die DLV-Ehrennadel in Bronze. TSV-Abteilungsleiter Josef Hofmeister überreichte den Plattlinger Nachwuchsathletinnen die Auszeichnung kürzlich in der Osteria Sembeni.

Beide Sportlerinnen kamen in der Altersklasse U16 im Jahr 2016 unter die Top-30 in Deutschland in ihren Spezialdisziplinen. "Eine Anerkennung für das Geleistete im vergangenen Wettkampfjahr sowie eine Motivation für die neue Saison 2017" sollte die Auszeichnung sein, sagte Hofmeister, der mit Straßberger und Weinzierl in den Vorbereitungen für die Freiluftsaison 2017 steckt.

Selina Straßberger gelang zwei Mal der Einzug unter die Top-30. In ihrer Spezialdisziplin, der 800-Meter-Strecke, schaffte sie es als Neunte mit einer Zeit von 2:16,89 Minuten, aufgestellt in Regensburg, sogar unter die besten Zehn. Über die 300-Meter war sie 14. mit einer Leistung von 41,10 Sekunden. Mit dem Bayerischen Hallenmeistertitel über die 800-Meter der U18 war sie in diesem Winter bereits schon wieder erfolgreich.

Neuzugang Franziska Weinzierl überzeugte im Dreisprung. So setzte sie im Wettkampfjahr 2016 ihren weitesten Satz mit 10,81 Metern in die Sandgrube und reihte sich auf dem 17. Platz der Bestenliste ein. Während des Winters knackte sie bereits die Elf-Meter-Marke. Damit blickt das Duo positiv in die neue Saison.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.