Südostbayern
Bonusfragen-Experte Philip Mix: "TuS das konstanteste Team"

03.03.2015 | Stand 18.09.2023, 6:20 Uhr
Tippspiel-Experte Philip Mix −Foto: red

Wenn er die Lage nicht einschätzen kann, wer dann? Philip Mix ist sowohl als Spieler (TSV Altenmarkt) wie auch als Schiedsrichter (TSV Stein/St. Georgen) in der Fußball-Kreisliga im Einsatz. Klar, dass er sich als Experte für die Tippspiel-Bonusfrage über die Kreisliga 2 förmlich aufgedrängt hat – zumal er obendrein noch als Freier Mitarbeiter unserer Sportredaktion tätig ist.

Mix’ Antwort auf die Frage "Wer wird Meister der Kreisliga 2 Inn/Salzach?" lautet "TuS Traunreut". Die Truppe von Trainer Tom Stutz sei jenes Team, von dem er "die konstantesten Leistungen" erwarte. Mix könne sich nicht vorstellen, "dass die Traunreuter in der Rückrunde nachlassen werden, da sie durch die Niederlage im letzten Spiel gewarnt sein müssten". Zur Erinnerung: Im Gipfeltreffen mit dem TSV Bad Reichenhall unterlagen die Grün-Weißen nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3, so dass die Kurstädter mit dem TuS nach Punken gleichziehen und Rang eins als "Herbst- und Wintermeister" übernehmen konnten.

"Die Traunreuter werden mit die wenigsten Gegentore bekommen. Zudem haben sie den derzeit besten Torschützen der Liga (Johannes Schreiber, d. Red.) in ihren Reihen", erklärt der im vergangenen Sommer vom A-Klassisten TSV Stein/St. Georgen zum TSV Altenmarkt gewechselte Mittelfeldspieler.

Ein weiterer Aspekt, der für den TuS spricht, sei die Tatsache, "dass der Kader im Winter nochmal breiter wurde", außerdem komme eine gewisse Erfahrung des Teams hinzu. "Der TuS spielt ja schon mehrere Jahre oben mit und hätte es auch verdient, den Titel zu holen", sagt Mix, der auch die Meinung vertritt, dass der Kunstrasen eine gewisse Hilfe darstelle. "Dadurch können sich die Traunreuter eventuell einen Trainingsvorsprung erarbeiten." Ihre Bedingungen in der Winter-Vorbereitung seien jedenfalls "besser als die ihrer Konkurrenten".

Selbstverständlich gibt es als Antwortmöglichkeiten auch alle anderen Clubs der Kreisliga 2, die wir hier nicht im einzelnen aufführen.