"Bin stolz": Freyung-Coach Schraml lobt sein Team und kündigt neuen Angriff an – Test gegen U19 von 1860

29.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Dauem noch für seine Truppe: Freyung-Coach Alexander Schraml ist stolz auf seine Mannschaft. − Foto: Michael Duschl

Schade, schade, TV Freyung. Die Kreisstädter haben nach dem Relegations-Rückspiel bei der Spvgg Lam ihren Traum vom Landesliga-Aufstieg begraben müssen. Vor835 Zuschauern verlor die Mannschaft von Trainer Alexander Schraml am Fuße des Osser 0:1. Diese knappe Niederlage bedeutet nach dem 2:2-Unentschieden im Heimspiel am Donnerstag das Saisonende für die Freyunger nach Runde 1 der Relegation. "Wir können uns nichts vorwerfen, die Mannschaft hat sich sehr gut verkauft und wir können stolz sein auf das Erreichte", meinte Coach Schraml während der Heimfahrt.

Dennoch: Die Freyunger waren natürlich enttäuscht nach dem Schlusspfiff, hatten sie doch trotz des Unentschiedens im Hinspiel weiter fest an ein Erreichen der zweiten Runde geglaubt. "Es sollte einfach nicht sein", so das deprimierende Fazit von Alex Schraml, der in den beiden wichtigsten Spielen des Jahres mit Tobias Irlesberger (Nasenbeinbruch) und Stephan Philipp (Zerrung) zwei Defensivspezialisten ersetzen musste. "Auch neutrale Zuschauer haben mir bestätigt, dass wir über beide Spiele gesehen die bessere Mannschaft waren, aber wir hatten leider nicht das nötige Glück", meint der 45-Jährige. Dieses Ausscheiden mache dennoch die sehr gute Saison mit Vizemeisterschaft und Titelverteidigung im Kreispokal keineswegs kaputt: "Es war eine geile Erfahrung, ich bin stolz auf die Jungs", erklärt Schraml lobend.

Der A-Schein-Inhaber denkt natürlich bereits an die nächste Saison und verspricht, man werde wieder angreifen! Vorerst haben er und seine Spieler bis 16. Juni zweieinhalb Wochen Pause. Dann beginnt die Vorbereitung und da holt die Kreisstädter gleich die Vergangenheit ein, denn: Das erste Testspiel bestreitet der TV gegen – die Spvgg Lam (24. Juni), die dann womöglich als Landesligist nach Freyung kommt. "Das Spiel haben wir bereits vor Monaten ausgemacht", erzählt Schraml, der auch ein Testspiel gegen die U19 des TSV 1860 München (15. Juli in Freyung) eingefädelt hat.