Plattling
Bau des Tierheims voll im Zeitplan

31.08.2016 | Stand 18.09.2023, 1:23 Uhr

Aus der Luft gut zu sehen: Der Fortschritt des Neubaus für das Tierheim an der B8. Parallel zu Bundesstraße wurde die neue Zufahrt, ein Kiesweg, geschaffen. Auch die Einteilung des Teirbereichs ist auf dieser Aufnahme gut zu erkennen. − Foto: Luftbildfotografie Niederbayern/Florian Wimmer

Ein großer Wunsch geht bald in Erfüllung. Ende des Jahres soll das neue Tierheim, das derzeit an der B8 zwischen Plattling und Aholming entsteht, in Betrieb gehen. Bauleiter Peter Erl hatte lange darum gekämpft und nun kann er sich in Kürze über sein "Herzensanliegen" freuen. Anfang Juli erst war Spatenstich, nun nimmt der Bau schon deutliche Formen an.

6000 Quadratmeter Freifläche sollen es werden, dazu kommen ein geschlossener Quarantänebereich, ein Verwaltungsgebäude und eine Krankenstation. Peter Erl ist es ein Anliegen, dort ein modernes Zuhause für Hunde, Katzen und alles, was kreucht und fleucht, zu schaffen. Auch für den Sanitärbereich, die Technikstation, das Zentrallager und den Mehrzweckraum wurde genügend Platz eingeplant.

Da sich das Areal direkt an der B8 befindet, musste eine Zufahrt parallel zur B8 geschaffen werden. Der 450 Meter lange Weg wurde mit Kies ausgebaut und ist laut Erl gut befahrbar.

Die Zufahrt war nicht die einzige Hürde. Zu den Baukosten kommen noch die Ausgaben für einen Brauchwasserbrunnen und einen Transformator mit einer 900 Meter langen Zuleitung für die Stromversorgung dazu. Wenn Ende des Jahres grünes Licht für den Einzug von Hund, Katze, Maus gegeben wird, werden sich die Gesamtkosten auf 1,8 Millionen Euro summiert haben, rechnet Peter Erl.

− lei

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung