Traunstein
Balogh jetzt auch bei der U19 entlassen: Gruber ersetzt ihn und gewinnt gleich 2:0

19.11.2019 | Stand 18.09.2023, 7:01 Uhr

David Balogh ist nicht mehr Trainer beim SB Chiemgau Traunstein. −Foto: Butzhammer

Der SB Chiemgau Traunstein hat bei seinen A-Junioren einen Trainertausch vorgenommen. David Balogh, der im Sommer auch einige Wochen bei den Herren das Sagen hatte, musste seinen Platz räumen und ist somit nicht mehr als Coach in der Großen Kreisstadt tätig. Ab sofort wird die U19 der Traunsteiner in der Landesliga Süd von Franz Gruber gecoacht. Das bestätigte SBC-Pressesprecher Peter Mallmann. Vereins-Urgestein Gruber feierte am Wochenende gleich einen perfekten Einstand. Der abstiegsbedrohte Aufsteiger siegte beim TSV Schwabmünchen mit 2:0.

Balogh war schon zu Saisonbeginn in die Schlagzeilen geraten, als er nach nur drei Punktspielen den Trainerstuhl der Traunsteiner "Ersten" (Landesliga Südost) nach einer indiskutablen Negativserie (drei Spiele, drei Niederlagen, 0:14 Tore) räumen musste. Für ihn übernahmen seinerzeit zunächst die beiden Sportlichen Leiter des SBC, Uli Habl und Stefan Hafner, das Kommando. Mittlerweile trainiert Rainer Elfinger die "Erste" des Vereins, liegt mit ihr auf Platz vier und hat bei nur drei Punkten Rückstand auf die Plätze 1 (SV Erlbach) und 2 (TSV Eintracht Karlsfeld) sogar gute Chancen auf den Bayernliga-Aufstieg.

Die U19 des SBC ist in diesem Jahr noch zweimal auf eigener Anlage gefordert – und hofft auf weitere Punkte. Zu Gast im Jakob-Schaumaier-Sportpark ist beim Tabellenzwölften am Samstag, 24. November, um 13 Uhr der Vorletzte FC Memmingen II und am 1. Dezember um 13 Uhr der Zweite TuS Geretsried.
Mehr über den heimischen Amateur- und Junioren-Fußball lesen Sie in der Heimatzeitung.