Plattling
Aus Liebe zum Sport: 52 Plattlinger Sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt

17.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Sie sind die erfolgreichsten Sportler Plattlings in diesem Jahr und wurden deshalb mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Ihnen gratulierten u.a. zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer (l.), MdB Thomas Erndl (2.v.l.), Staatssekretär Bernd Sibler (3.v.r.) sowie Stadtsportverbandsvorsitzender Hans Krämer (2.v.r.). − Fotos: Schweighofer

Olympia in Pyeongchang wird ohne Russland stattfinden – systematisches Staatsdoping. Im Sommer wechselte mit Neymar außerdem ein Fußballer für 222 Millionen Euro von Barcelona nach Paris – eine nicht für möglich gehaltene Summe. Die Financial-Fairplay-Richtlinien der UEFA? Lassen die katarischen Geldgeber nur müde mit den Schultern zucken. Nein, es ist kein schönes Bild, das Staatssekretär Bernd Sibler bei der Ehrung des Sports im Plattlinger Bürgerspital vom internationalen Spitzensport zeichnet. Trotzdem oder gerade deshalb sei es "gut und richtig", dass die Stadt Plattling auch in diesem Jahr seine besten Sportler ehrt und würdigt. "Sie prägen das Bild des Sports in der Masse", sagte Sibler. "Diese Sportler tragen den Namen der Stadt weit in den Freistaat hinaus."

52 Einzelsportler, Mannschaften und verdiente Ehrenamtler ehrte der Stadtsportverband am Sonntag, 17. Dezember, im Bürgerspital. 19 mal wurde dabei die Auszeichnung in Bronze, 23 mal in Silber und immerhin noch 10 mal in Gold verliehen. "Sie sind die Elite der große Plattlinger Sportlerfamilie, so zu sagen die ,oberste Spitze‘ eines großen Eisbergs", wandte sich Manfred Krämer, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, direkt an die Sportler.

Da wären zum Beispiel die herausragenden Vertreter der Isar-Schützen, die wie Richard Scherm und Franz Schreiner in ihren jeweiligen Disziplinen eine solche Präzision an der Waffe an den Tag legten, dass sie sogar bei den Deutschen Meisterschaften ganz oben auf dem Podium standen. Auch Sophia Göggelmann kam bei den "Deutschen" auf einen hervorragenden zweiten Platz.
Oder da wären die Kanuten Jonas Unterberg und Thomas Hinkel, die bei der Deutschen Meisterschaft im Freestyle die Plätze 1 und 3 in die Isarstadt holten. Außerdem wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Der Leichtathlet Florian Grasl, der Rollstuhl-Sportler Walter Kilger sowie als Mannschaft die Isar-Schützen Plattling. Für ihr enormes Engagement im Ehrenamt wurden Tanja Breit (Isar-Schützen) und Josef Reißmeier sen. (MSC Plattling) geehrt.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 18. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.