Emmering/Traunreut
Artur Mileschko holt Südbayern-Titel nach Traunreut

13.03.2018 | Stand 18.09.2023, 6:47 Uhr

Das Traunreuter Team konnte in Emmering sehr zufrieden sein (von links): Co-Trainer Gregor Danilenko, Artur Mileschko, Cheftrainer Eduard Michel und Arturs stolzer Vater. −Foto: red

Bei der zweitägigen Südbayerischen Meisterschaft der Junioren, die in Emmering (Landkreis Fürstenfeldbruck) über die Bühne ging, hat der Traunreuter TuS-Boxer Artur Mileschko Gold gewonnen. Er wurde somit Südbayerischer Meister in der Gewichtsklasse bis 63 kg.

Auf dem Weg zu Platz eins setzte er sich gegen den hochfavorisierten Pockinger Maximilian Schneider durch. Der Niederbayer ist mit seinen mehr als 30 absolvierten Kämpfen um das Vierfache erfahrener als der Traunreuter. Denn: Mileschko bestritt erst seinen achten Kampf.

Von der starken Kampfbilanz seines Gegenüber ließ sich der Traunreuter nicht beeindrucken und folgte der gut durchdachten taktischen Einweisung seines Trainers Eduard Michel. Ziel war es, dass der TuS-Boxer nach jeder Attacke des Gegners selbst blitzschnell kontert – darin bestand die Chance, den Favoriten zu schlagen.

Mileschko setzte die Anweisungen perfekt und sauber um und kam immer besser in den Kampf. Die erste Runde verlief eher ausgeglichen, die zweite war die beste des Traunreuters. In einem Gefecht traf der TuS-Athlet den Kontrahenten präzise und heftig am Kopf. Schneider wurde vom Ringrichter angezählt um sich von den Schlägen zu erholen.

Nach dieser Szene beruhigte sich der Kampf etwas, da der Pockinger deutlich mehr Respekt zeigte und zögerte. Die Gefahr, getroffen zu werden, war für ihn immer gegeben. So sicherte der Traunreuter konzentriert bis zum Schluss ab und präsentierte dabei eine sehr gute Boxschule. Am Ende hieß die Entscheidung der Punktrichter: Sieg nach Punkten für Mileschko.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 14. März 2018, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.