Tacherting
Als Tabellenführer ins "Heimspiel": Wieser & Co. bereit für nächste Bundesliga-Duelle

05.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr

Fokussiert in den Heimwettkampf der Bundesliga-Saison 2019/20: Felix Wieser von der FSG Tacherting. −Foto: Weitz

Ein Programm, das es auch organisatorisch gesehen absolut in sich hat, nehmen die Bogenschützen der FSG Tacherting bei ihren Heimwettkämpfen am Wochenende in Angriff: Nicht nur in in den Bundesligen 1 und 2 ist der Gastgeber mit seiner ersten und zweiten Mannschaft vor eigenem Publikum gefordert, auch in der Bayernliga steht ein "Heimspiel" für die "Dritte" an.

Die Wettkämpfe in der Tachertinger Sporthalle an der Stefan-Flötzl-Straße beginnen am Samstag, 7. Dezember, um 9 Uhr mit der FSG-"Dritten", die in der Bayernliga möglichst viele Punkte einsacken möchte.

Nach diesem "kleinen Vorspiel" – die FSG III liegt übrigens mit dem positiven Punktekonto von 8:6 Zählern auf Rang vier – wird es dann ab 14 Uhr in der 1.Bundesliga Süd ernst, wenn die Wieser-Brüder Moritz und Felix mit ihrem Team versuchen werden, Tabellenplatz eins zu verteidigen. Am ersten Wettkampftag Mitte November in Neumarkt hatten sich die Chiemgauer ja keine Blöße gegeben, so dass sie das Achter-Klassement im Bogenschützen-Oberhaus mit sagenhaften 14:0 Punkten anführen.

Die Gegner bei der Heimvorstellung sind, auch in dieser Reihenfolge, BS Neumarkt (aktuell auf dem 8. Platz rangierend), KKS Reihen (6.), der oberbayerische Rivale BSG Ebersberg (7.), SG Freiburg (5.), TS 1861 Bayreuth (4.), BC Villingen-Schwenningen (3.) und zum Abschluss der aktuell schärfste Verfolger SGi Welzheim, der mit11:3 Zählern die zweite Tabellenposition einnimmt. Die weiteren Vorrunden-Wettkampftage der 1. Bundesliga Süd steigen dann noch am 11. Januar 2020 in Welzheim und am 1. Februar in Villingen-Schwenningen.

Ebenfalls prächtig im Rennen liegt nach dem ersten Wettkampftag in Ditzingen die Tachertinger "Zweite", die am Sonntag, 8. Dezember, ab 12Uhr in der 2. Bundesliga Süd in den Genuss eines "Heimspiels" kommt: Routinier Armin Garnreiter und seine jüngeren Teamkollegen haben sich in Ditzingen auf Platz zwei – hinter Spitzenreiter – Welzheim II – geschossen, der Rückstand beträgt jedoch nur einen Zähler. Zu Gast in Liga 2 sind neben dem Tabellenführer noch folgende sechs Teams: 1.BSC Karlsruhe, TSV Natternberg, 1. Münchner BSC, BSC Mittenwald, SGi Ditzingen und GK Burgschützen Büschfeld. Hier gehen die Wettkampftage 3 und 4 in Welzheim (12. Januar) und Mittenwald (1. Februar) über die Bühne.
Mehr über die Tachertinger Heimwettkämpfe lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 6. Dezember 2019, in der Heimatzeitung – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und Burghauser Anzeiger.