Kirchweidach/Taching/Garching
A-Klasse 5: Alle Entscheidungen sind gefallen - SG Kirchweidach/Halsbach nach 4:3-Derbysieg Vizemeister - Garching II abgestiegen

25.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr
Thomas Donhauser
Michael Edtmayer (links) setzt sich hier gegen Matthias Bauer durch und erzielt in der Folge den Siegtreffer. −Foto: Foto: wtz

Am 25. Spieltag in der Fußball-A-Klasse sind alle Würfel gefallen. Nachdem die DJK Otting schon in der Vorwoche den Titel feiern konnte, hat die SG Kirchweidach/Halsbach nachgezogen und sich den zweiten Platz gesichert. Der berechtigt zum Relegationsspiel gegen den Vizemeister der A-Klasse 2, den WSV Aschau/Chiemgau. Die SG machte es aber spannende und hatte mit dem SV Oberfeldkirchen einen harten Widersacher. Die Gollasch-Elf legte alles ins Zeug, musste sich aber am Ende mit 4:3 geschlagen geben. Toptorjäger Marco Lebesmühlbacher machte in der 85. Minute den Deckel auf ein tolles Match bei dem der SVO zunächst in Führung lag und dann einen Rückstand zum 3:3 egalisierte.

Auch die Abstiegsfrage ist geklärt, der TuS Alztal Garching II muss nach einem 0:5 zu Hause gegen den Tabellendritten TSV Traunwalchen wieder runter in die B-Klasse. Großen Jubel gab es beim SV Taching, der mit einem 1:0-Derbysieg gegen den SV Kirchanschöring II den Klassenerhalt sicherstellte. Nachdem der TSV Altenmarkt II beim TSV Palling nur 2:2 gespielt hatte, reichen die drei Punkte Vorsprung für Taching eine Runde vor dem Saisonende. Ein Torverhältnis von plus 19 Toren sprechen für den SVT, beide Direktspiele endeten 1:1. Damit muss der TSV Altenmarkt II in die Abstiegsrelegation, der Gegner entscheidet sich im Direktduell zwischen den beiden Kreisliga-Reserven aus Surheim und Teisendorf aus der A-Klasse 6.
In den beiden verbleibenden Spielen trennten sich der TuS Traunreut II und SV Kay II mit 2:2, der TSV Waging II unterlag gegen den TuS Engelsberg mit 1:2. Otting Meisterfeier mit der Pokalübergabe findet als einziges Match am Sonntag um 13.15 Uhr gegen den TSV Tengling statt.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 28. Mai 2019