1:0 über das Schlusslicht Altenmarkt – Antun Putak trifft für Kreisligist Perach

29.03.2015 | Stand 18.09.2023, 23:13 Uhr

Mit 1:0, aber dennoch souverän, gewann der FC Perach am Sonntag sein Heimspiel der Fußball-KreisligaII gegen das Schlusslicht TSV Altenmarkt. Auch der Trainerwechsel bei den Gästen – Christian Fleißner wurde durch Thomas Reitmeier ersetzt – zeigte keine große Wirkung. Die Peracher waren vor 110 Zuschauern klar Herr im eigenen Haus und bleiben mit Rang 4 weiter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

FC-Trainer Karl-Heinz Fenk musste neben dem verletzten Manfred Hofmeister auch noch auf die erkrankten Philipp Hofmann und Sebastian Gzik verzichten. Florian Sperber war privat verhindert. Die erste Möglichkeit bot sich Waldemar Beitow, doch der Schuss des Kapitäns ging knapp am TSV-Kasten vorbei (10.). Perach hatte Spiel und Gegner gut im Griff und kam immer wieder gefährlich nach vorne. So scheiterte Thomas Klingenberg mit einem strammen Schuss (21.). Kurz vor der Pause hatte Antun Putak die Führung auf dem Fuß, doch Gästetormann Matthias Grundl rettete mit einer Glanztat zur Ecke.

Altenmarkts erste Möglichkeit wurde in der 53. Minute notiert. Plötzlich stand Nick Heinrich frei vor Keeper Andreas Kirschner, der mit einer tollen Parade den Rückstand seiner Elf verhinderte. Nur zwei Minuten später fiel das Tor des Tages, als Putak ein Chaos im gegnerischen Strafraum nutzte und aus kurzer Distanz vollstreckte. Die nächste Chance für den FC bot sich Gerhard Wimmer, doch der brachte das Kunststück fertig, einen Querpass des agilen Attila Nagy aus 6m über das Gehäuse zu spitzeln (25.). Der TSV antwortete mit einem Lattenschuss von Tobias Daxenberger (82.). Die Gastgeber brachten das Ergebnis über die Zeit – auch weil die Abwehr um Libero Leo Rinke und Schlussmann Andreas Kirschner bombensicher stand. – Reinhard Antholzner